Trainer Klopp lädt Kardinal Lehmann nach Liverpool ein

Klopp über Lehmann: "Profi an der richtigen Stelle"

Fußball trifft auf Kirche - Jürgen Klopp ist mittlerweile Coach beim FC Liverpool und hat den Mainzer Kardinal Lehmann in die englische Stadt eingeladen. "Er muss das erleben", so Klopp.

Jürgen Klopp und Kardinal Karl Lehmann im Jahr 2007 / © A9999 Volker Oehl/Swr Fernsehen (dpa)
Jürgen Klopp und Kardinal Karl Lehmann im Jahr 2007 / © A9999 Volker Oehl/Swr Fernsehen ( dpa )

Der frühere Trainer von Mainz 05 und aktuelle Coach des FC Liverpool, Jürgen Klopp, hat den Mainzer Kardinal Karl Lehmann "herzlich" an seine jetzige Arbeitsstätte eingeladen. Lehmann solle "unbedingt mal nach Liverpool kommen, er muss das erleben", schreibt Klopp in einer am Samstag erschienenen Sonderbeilage der Mainzer "Allgemeinen Zeitung" zum 80. Geburtstag des Kardinals am Pfingstmontag.

Darin erinnert sich Klopp, der evangelisch ist, an seine mehr als zehn Jahre zurückliegende erste Begegnung mit Lehmann. Damals habe er gemerkt, "wie unfassbar intelligent, freundlich, zugewandt, empathisch dieser Mensch hinterm Amt ist", so Klopp. Die Begegnung mit dem Kardinal sei für sein Leben "menschlich eines der beeindruckendsten Erlebnisse". Klopp spricht von Lehmann als von einem "hoch spannenden Typ", der auch noch witzig sei.

Lehmann auf dem Sportplatz

Unter Hinweis darauf, dass Lehmann als Jugendlicher Fußball gespielt habe, dann aber die Termine auf dem Sportplatz mit denen in der Kirche kollidiert seien, schreibt Klopp: "Auch er ist ein Profi geworden. Genau an der richtigen Stelle und am richtigen Ort."

In einem kürzlich erschienenen Interview-Buch zu seinem 80. Geburtstag hatte Lehmann, der Ehrenmitglied von Mainz 05 ist, seinerseits seine Hochschätzung für Klopp zum Ausdruck gebracht. Klopp sei sozial engagiert, und er gehöre für ihn zu den Menschen, "die eine tiefe christliche Substanz in sich tragen". Die werde nicht immer gezeigt, so Lehmann, "aber dafür lebt er".


Quelle:
KNA