Sportlicher Bischof spendet für Flüchtlingskinder

Sportabzeichen in Silber

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat mit sportlichem Einsatz 1.000 Euro für Flüchtlingskinder gesammelt. Er legte im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion trotz strömenden Regens das silberne Sportabzeichen ab.

Bischof Voderholzer bekommt das Sportabzeichen verliehen / © Stefan Kiefer (KNA)
Bischof Voderholzer bekommt das Sportabzeichen verliehen / © Stefan Kiefer ( KNA )

Das teilte die Diözese Regensburg mit. Dabei konzentrierte sich der katholische Oberhirte auf die Disziplinen Weitwurf und Schwimmen. Die Aktion ging auf eine Wette zurück: Eine Regensburger Brauerei hatte angekündigt, den vierstelligen Betrag zu spenden, wenn Voderholzer und ein örtlicher Radioreporter die erforderlichen Leistungen schaffen.

"Nervöser als vor der Bischofsweihe"

Der 55-jährige Voderholzer betrat das Stadion im Trainingsanzug und gestand vor Wettkampfbeginn: "Ich bin nervöser als vor meiner Bischofsweihe!" Doch bereits im ersten Anlauf schafften er und "Charivari"-Reporter Armin Wolf das Sportabzeichen - sogar in Silber. Der Bischof warf den Schleuderball 27,40 Meter weit, den zwei Kilogramm Medizinball 9,50 Meter. Die 25 Meter im Freibad schaffte der Geistliche in 24,43 Sekunden, für die 400 Meter benötigte er 14:27,32 Minuten.

Spenden gehen an Flüchtlingskinder

Noch an Ort und Stelle überreichte ein Vertreter der Brauerei den versprochenen Scheck. Voderholzer und Wolf kündigten an, das Geld für Flüchtlingskinder in Schwandorf und Regensburg zu spenden, damit diese sich Sportvereinen anschließen können. Aus eigener Tasche gab der Bischof 500 Euro dazu, um eine Wohngruppe der Katholischen Jugendfürsorge in Regensburg zu unterstützen.

 


Quelle:
KNA