Hamburger Erzbischof Heße begrüßt Abstimmung zu Olympiabewerbung

Sportler der Welt wären willkommen

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße begrüßt das für November geplante Referendum über Hamburgs Bewerbung um Olympia 2024. Am 29. November 2015 sollen die Hansestädter über die Kandidatur ihrer Stadt entscheiden.

Grünes Licht für Olympia 2024 in Hamburg? / © Carsten Rehder (dpa)
Grünes Licht für Olympia 2024 in Hamburg? / © Carsten Rehder ( dpa )

"Wenn die Bevölkerung zustimmt, ist die Ausrichtung Olympischer Spiele und Paralympischer Spiele bei uns im Norden eine einmalige Chance, sich der Welt offen und gastfreundlich zu präsentieren und beispielhafte Spiele auszurichten", sagte Heße am Freitag in der Hansestadt. Dies beziehe er auf eine ökologisch nachhaltige Gestaltung und Ausrichtung, auf größtmögliche Transparenz bei Kosten und Auswirkungen sowie auf gerechte und menschenfreundliche Arbeitsbedingungen.

"Ich traue den verantwortlichen Organisatoren zu, dass sie die geäußerten Bedenken in der Bevölkerung im Blick auf unübersehbare Kosten und Lasten und einen ausufernden Gigantismus der Spiele ernst nehmen", so Heße weiter. Hamburg könne hier für die Zukunft der olympischen Bewegung Zeichen setzen und wegweisend sein.

Hamburger Gastfreundschaft bei Katholikentag geprobt

Heße kündigte an, dass sich das Erzbistum Hamburg an der gastfreundlichen Aufnahme der Sportler und Besucher aus aller Welt beteiligen würde. "Die Katholiken im Norden kommen aus über 170 Nationen und haben hier Ihre neue Heimat gefunden. Diese Internationalität und kulturelle Vielfalt bringen wir gerne in die weitere Bewerbung und mögliche Durchführung der Spiele mit ein.

Unsere vielen fremdsprachigen Gottesdienste wären dabei ein erstes konkretes Angebot", so der Erzbischof. Hamburg habe schon bei kirchlichen Großereignissen, etwa bei Kirchentagen und dem Katholikentag, bewiesen, dass die Menschen hier großartige Gastgeber seien.

Die Initiative "Argumente für ein Nein zu Olympia" hatte am Donnerstag 10.240 Unterschriften vorgelegt. Damit erhält sie das Recht zu einer eigenen Stellungnahme im offiziellen Info-Heft zum Referendum. Das Heft, das zusammen mit den Abstimmungsunterlagen versendet wird, beinhaltet Stellungnahmen von Bürgerschaft und Senat zur Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024.

 


Quelle:
KNA