Vulkanausbruch auf Kanareninsel La Palma

Lava bringt Kirche zum Einsturz

Die Lavamassen haben sich am Sonntag wieder schneller Richtung Westküste bewegt und dabei den Ort Todoque und die Kirche San Pio X zerstört. Nach kurzer Ruhe ist der Vulkan erneut aktiv.

Der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma stößt Lava aus / © Kike Rincón (dpa)
Der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma stößt Lava aus / © Kike Rincón ( dpa )

Eine Woche nach Beginn des Vulkanausbruchs auf der Kanareninsel La Palma ist nun auch eine Kirche in der Stadt Todoque von den Lavamassen zerstört worden. Vom TV-Sender Television Canaria veröffentlichte Bilder vom Wochenende zeigen den Einsturz des Turms, der durch Richtung Meer fließende heiße Lava verursacht wurde. Mit Gräben hatten Feuerwehrleute vergeblich versucht, das Gotteshaus zu retten.

Insel wird Katastrophengebiet

Die Lava hat laut örtlichen Medienberichten bereits mehr als 460 Gebäude auf der Insel vernichtet. Tausende Menschen wurden seit Beginn des Ausbruchs am 19. September in Sicherheit gebracht. Spaniens Regierung will die Insel bei ihrer nächsten Kabinettssitzung am Dienstag zum Katastrophengebiet erklären. Unklar ist, wie lange die Eruption noch dauern wird.

Papst ruft zu Solidarität auf

Papst Franziskus hatte am Sonntag Solidarität mit den Betroffenen der Naturkatastrophe bekundet. Er stehe vor allem jenen Inselbewohnern nahe, die wegen des Vulkanausbruchs ihre Häuser verlassen mussten, sagte der Papst beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz in Rom.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema