Präsident von missio Aachen ermutigt für Einsatz für Frieden

"Wir dürfen nicht resignieren"

Der Präsident des katholischen Hilfswerks missio Aachen, Dirk Bingener, hat zum Einsatz für Frieden ermutigt. Er ruft zur Gebetssolidarität mit den Menschen in Afghanistan, Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen und Soldaten vor Ort auf.

Am Flughafen in Kabul / © Sra Taylor Crul/U.S. Air (dpa)
Am Flughafen in Kabul / © Sra Taylor Crul/U.S. Air ( dpa )

"Wir dürfen über alle Religionsgrenzen hinweg im Einsatz für den Frieden und die Würde des Menschen nicht resignieren", erklärte Bingener am Samstag. Das gelte für Afghanistan und viele andere Orte weltweit. "Deshalb beten wir für Frauen und Männer, die immer wieder neu Wege aus Gewalt und Unrecht suchen." Die Gebetssolidarität mit den Menschen in Afghanistan gelte auch allen Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen im Land und allen Soldatinnen und Soldaten, die bis zur letzten Minute Menschenleben retteten.

"Wir möchten auch für alle Menschen beten, die jetzt aus Afghanistan fliehen müssen. Wir hoffen, dass sie eine neue Heimat finden, in der sie sich eine neue Zukunft aufbauen können", erklärte zusätzlich Christoph Konopka, Vorstand der Jakob Christian Adam Stiftung. Deren Gründungsfest wurde am Samstag in Meckenheim bei Bonn gefeiert. Mit dabei war auch der Schauspieler Samuel Koch.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema