Neuer Vorstand der Christlichen Arbeitnehmerorganisationen

Nachfolger von Hannes Kreller

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen hat einen neuen Bundesvorstand. Auf ihrer Versammlung wählten die insgesamt 40 Delegierten Andreas Luttmer-Bensmann von der KAB zum neuen Bundesvorsitzenden.

Andreas Luttmer-Bensmann (KAB)
Andreas Luttmer-Bensmann / ( KAB )

Dies teilte das Kolpingwerk als Mitgliedsorganisation in Köln mit. Ulrich Vollmer, Bundessekretär des Kolpingwerks, wurde im Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden bestätigt.

In der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) sind drei christliche Verbände zusammengeschlossen, die gemeinsam bei den Sozialwahlen antreten. Dies sind neben dem Kolpingwerk die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) und der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA).

Nachfolger von Hannes Kreller

Luttmer-Bensmann ist seit 2015 Bundesvorsitzender der KAB. Er tritt als neuer ACA-Bundesvorsitzender die Nachfolge von Hannes Kreller an, der seit 2014 der ACA-Bundesebene vorstand. Dem neuen Bundesvorstand gehören auch Sven-Marco Meng (Kolping), Lucia-Schneiders-Adams (KAB) und Claudia Braun (BVEA) an.

Bundesgeschäftsführer ist weiterhin Alexander Suchomsky, der im Bundessekretariat des Kolpingwerkes zugleich den Fachbereich Arbeitswelt und Soziales verantwortet.

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung ist ein Sozialverband in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in dem etwa 125 000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die KAB Deutschlands will die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird, so beschreiben sie ihre Aufgabe selbst.

Screenshot: KAB vor Continental-Werk in Aachen / © KAB (KAB)
Screenshot: KAB vor Continental-Werk in Aachen / © KAB ( KAB )
Quelle:
epd