Friedensorganisation "Rondine" startet neue Kampagne

"Anführer für den Frieden"

Die vom Vatikan unterstützte internationale Friedensorganisation Rondine soll am Montag Diplomaten im Vatikan vorgestellt werden. Die Initiative arbeitet besonders mit jungen Menschen zusammen, die aus Konflikt- und Kriegsgebieten stammen.

Symbolbild Friedenstaube / © LittlePerfectStock (shutterstock)
Symbolbild Friedenstaube / © LittlePerfectStock ( shutterstock )

Die internationale Friedensorganisation "Rondine - Citadella della Pace" plant den Neustart ihrer Kampagne "Leaders for Peace" nach der Corona-Pandemie. Laut einer Mitteilung von Samstag soll die vom Vatikan unterstützte Initiative am Montag den beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomaten vorgestellt werden. Veranstaltungsort ist die italienische Vatikanbotschaft.

"Rondine" setzt sich nach eigenen Angaben für eine Kultur des Friedens und des Dialogs ein. Dazu arbeitet sie besonders mit jungen Menschen zusammen, die aus Konflikt- und Kriegsgebieten stammen. Der Name lehnt sich an den Gründungsort Rondine in der Toskana an.

Papst Franziskus sicherte Unterstüzung zu

Bereits vor einigen Jahren hatte Papst Franziskus "Leaders for Peace" (Anführer für den Frieden) seine Unterstützung zugesichert. Mit der Aktion werden alle Regierungen aufgerufen, Ausgaben aus der Verteidigungsbilanz zu streichen und das Geld in die Ausbildung von "Friedensführern" zu investieren.

Franziskus versprach 2018 während eines Treffens mit "Rondine"-Vertretern, bei Staats- und Regierungschefs für das Vorhaben zu werben. Es brauche Anführer mit einer neuen Mentalität: "Jene Politiker, die nicht dialogbereit sind und auseinandersetzungsfähig, sind keine Anführer des Friedens", sagte das Kirchenoberhaupt damals.


Quelle:
KNA