Pfingstaktion für Menschen in Osteuropa

"Das Angesicht der Erde erneuern"

Im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz hat Erzbischof Ludwig Schick am Sonntag in Bensheim die diesjährige Pfingstaktion des katholischen Hilfswerks Renovabis mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst eröffnet.

Renovabis-Kongress beschäftigt sich mit Seelsorge in Städten / © N.N. (shutterstock)
Renovabis-Kongress beschäftigt sich mit Seelsorge in Städten / © N.N. ( shutterstock )

 "Wir brauchen eine Erneuerung der Erde", sagte der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick laut vorab verbreitetem Manuskript in seiner Predigt. Renovabis ist die Solidaritätsaktion der Katholiken in Deutschland für die Menschen in Mittel- und Osteuropa.

Europa solle ein schönes Angesicht haben mit liebenswerten Städten und Landschaften, guter Luft und sauberem Wasser, frei von Giftmüll, Smog und gefährlicher Klimaerwärmung. "Es soll ein Europa sein, das von gemeinsamen Werten und Solidarität getragen wird", sagte Schick.

Gastgeber der Renovabis-Pfingstaktion

Das Erzbistum Bamberg ist in diesem Jahr Gastgeber der Renovabis-Pfingstaktion. Der ZDF-Gottesdienst wurde wegen der Corona-Pandemie nicht aus dem Bamberger Dom, sondern aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Bensheim-Auerbach in Südhessen ausgestrahlt. Die Aktion unter dem Leitwort "Du erneuerst das Angesicht der Erde - Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung" endet am Pfingstsonntag mit einem Gottesdienst in der Gemeinde Allerheiligen in Nürnberg.


Quelle:
epd