Bischof Bode gibt Erstorientierungskurs für Geflüchtete

"Werte des Zusammenlebens"

​Osnabrücks Bischof Franz-Josef Bode hat als "Gastdozent" einen Erstorientierungskurs für Geflüchtete gegeben. Vor jungen Muslimen sprach er dabei über "Werte des Zusammenlebens", wie das Bistum Osnabrück am Freitag mitteilte.

Arabische Lautschrift für die deutsche Sprache / © Thomas Rohnke (epd)
Arabische Lautschrift für die deutsche Sprache / © Thomas Rohnke ( epd )

Im Zentrum habe das Gleichnis vom barmherzigen Samariter gestanden. Kranken und Armen zu helfen, müsse Kennzeichen unserer Gesellschaft sein, so Bode. Anlass für den Bischofsbesuch war der 100. Orientierungskurs für Geflüchtete der Kirchlichen Erwachsenenbildung Osnabrück (KEB).

Bode betonte auch die Bedeutung des Erlernens der deutschen Sprache. Das sei unerlässlich, um in einer fremden Kultur anzukommen und mache Integration erst möglich. Zugleich sollten aber Muttersprachler Rücksicht nehmen und Nachsicht üben mit denen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.

Angebot an Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive

Die Kurse der KEB richten sich laut Angaben an Zugewanderte mit guter Bleibeperspektive, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Sie umfassen zwischen 200 und 300 Unterrichtsstunden, in denen die Geflüchteten die deutsche Sprache erlernen sollen. Zudem werden sie dabei unterstützt, sich in der Gesellschaft und der ihnen fremden Kultur zurecht zu finden. Das Angebot gibt es seit 2015. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA