Kelche, Monstranzen und Weihrauchfässer aus Kirche gestohlen

Diebstahl liturgischer Objekte

In die Sakristei der Schönberger Kirche in Niederbayern ist eingebrochen worden. Entwendet worden sind mehrere Kelche, zwei Monstranzen, Weihrauchfässer und -Schiffchen sowie zwei Holzfiguren im Wert von insgesamt 20.000 Euro.

Illustration: Einbruch in einer Kirche. / © Harald Oppitz (KNA)
Illustration: Einbruch in einer Kirche. / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag mit. Bisher unbekannte Täter verschafften sich demnach vermutlich Zutritt in der Zeit zwischen dem 1. November (Allerheiligen) und dem 5. November.

Diebstahl liturgische Objekte

Auf noch ungeklärte Weise drangen die Täter laut Mitteilung in die versperrte Sakristei ein. Sie entwendeten aus dem verschlossenen Schrank liturgische Objekte, darunter auch die gefasste Holzfigur des Auferstandenen sowie ein kleiner Jesusknabe. Das Bayerische Landeskriminalamt habe zusammen mit der Kriminalpolizeiinspektion Passau die weiteren Ermittlungen übernommen und bitte um Hinweise aus der Bevölkerung.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema