Heimbewohner sollen Weihnachten feiern können

Keine "Isolation um jeden Preis"

Wenn es nach dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung geht, sollen die Bewohner von Pflegeeinrichtungen das Weihnachtsfest nicht isoliert verbringen müssen. Das sei aber nur unter bestimmten Bedingungen möglich. 

Festlich gedeckte Tafel an Weihnachten  (shutterstock)

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, macht sich dafür stark, dass trotz der Corona-Pandemie alle Pflegeheim-Bewohner mit ihren Angehörigen Weihnachten feiern können. „Ich glaube, dass wir das mit einem Besuchermanagement auch gewährleisten können“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). Das bedeute natürlich „nicht, dass alle am Heiligabend um 17 Uhr kommen können“.

Schnelltests und keine Isolierung

Derzeit sei ein bundeseinheitliches Konzept in Arbeit, um die Pflegeeinrichtungen zu unterstützen. Es sehe unter anderem vor, den Mitarbeitern einen Schnelltest zur Verfügung zu stellen, sagte Westerfellhaus. „Die wissen dann innerhalb von wenigen Minuten, ob sie Viruslast tragen oder nicht.“ Auf diese Weise hätten Personal, Besucher und Bewohner „eine gute Sicherheit“.

Westerfellhaus erneuerte seine Forderung, Pflegebedürftige trotz steigender Corona-Zahlen nicht erneut zu isolieren wie zu Beginn der Pandemie. Der „Grad zwischen Hygieneschutz und zum Beispiel Familienbesuch und Lebensqualität“ müsse gut abgewogen werden: „Isolation um jeden Preis darf nicht sein.“


Quelle:
KNA