Erzbischof Koch rät Schulabsolventen zu Pflege-Ausbildung

"Pflege bringt Menschlichkeit in unsere Welt"

Berlins Erzbischof Heiner Koch legt Schulabsolventen die Ausbildung in einem Pflegeberuf ans Herz. "Mit Menschen arbeiten, Verantwortung übernehmen, betreuen und beraten. Für andere da sein. Das kann sehr erfüllend sein", sagte er.

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig der Pflegeberuf ist / © michaeljung (shutterstock)
Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig der Pflegeberuf ist / © michaeljung ( shutterstock )

"Zweifellos ein Dienst an unserer Gesellschaft, der außerdem einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten verspricht. Der Bedarf ist riesengroß", betonte der Erzbischof am Samstag im rbb-Radio.

Pflege bringt Menschlichkeit in unsere Welt

Koch verwies darauf, dass das Erzbistum und sein Caritasverband gemeinsam mit weiteren kirchlichen Trägern Anfang Oktober eine neue Pflegeschule, die Sankt Hildegard Akademie Berlin, eröffnen. "Pflege bringt Tag für Tag Menschlichkeit in unsere Welt. Und die haben wir heute bitter nötig", so der Erzbischof.


Erzbischof Heiner Koch im Gespräch mit Pflegenden / © Markus Nowak (KNA)
Erzbischof Heiner Koch im Gespräch mit Pflegenden / © Markus Nowak ( KNA )

Altenpflege in Corona-Zeiten / © Olena Yakobchuk (shutterstock)
Altenpflege in Corona-Zeiten / © Olena Yakobchuk ( shutterstock )
Quelle:
KNA