Caritas will klare gesetzliche Bestimmungen für Corona-Warn-App

Viele Fragen und noch wenig Antworten

Der Deutsche Caritasverband hat gesetzliche Regelungen zu der von der Corona-Warn-App der Bundesregierung gefordert, die nun der Bevölkerung zur Verfügung steht. "Es dürfen keine Nachteile entstehen", sagt Caritas-Präsident Peter Neher.

Corona-Warn-App / © Hauke-Christian Dittrich (dpa)
Corona-Warn-App / © Hauke-Christian Dittrich ( dpa )

"Parallel zur technischen Weiterentwicklung der App sollte unverzüglich das Gesetzgebungsverfahren eingeleitet werden", erklärte Caritas-Präsident Peter Neher in Berlin. Der Verband kritisierte, dass ohne entsprechende Bestimmungen beispielsweise arbeitsrechtliche Fragen und solche zur Nutzung durch Kinder und Jugendliche unbeantwortet blieben.

Keine Nachteile für diejenigen, die Warn-App nicht installieren

Grundsätzlich begrüßte der Caritasverband eine solchen Warn-App, um die Corona-Pandemie einzudämmen und einer zweiten Infektionswelle vorzubeugen. Die Rückverfolgung von Infektionsketten sei umso wichtiger, wenn Kontaktbeschränkungen gelockert würden.

Nach Ansicht des Verbandes solle die Installation der Warn-App jedoch freiwillig sein. "Es dürfen keine Nachteile - auch nicht durch die Hintertür - entstehen, wenn die App nicht installiert wird", so Neher. Die Reaktion auf Nachrichten, die die App schicke, dürfe nicht zur Pflicht gemacht werden.

 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema