Kirchengemeinde veranstaltet Summ-Gottesdienst wegen Corona

Summen statt singen

Die Einschränkungen wegen Corona lässt so manche Gemeinde kreativ werden: Weil der übliche Gemeindegesang zurzeit nicht möglich ist, erfüllte am Sonntag ein Summen die evangelische Kirche in Altrip im Rhein-Pfalz-Kreis. 

Symbolbild Zuhören / © shalaku (shutterstock)

Auf die Einschränkungen des Gemeindegesangs in Gottesdiensten wegen der Corona-Krise reagieren Protestantinnen und Protestanten in Altrip im Rhein-Pfalz-Kreis mit Summen. 

Es wird auch weiterhin gesummt 

Aus der Not habe die Gemeinde eine Tugend gemacht und das Summen in den Mittelpunkt des vergangenen Sonntagsgottesdienstes gestellt, sagte Pfarrer Alexander Ebel am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Das Kirchenlied "Lobet und preiset, ihr Völker, den Herrn" habe die 22-köpfige Sonntagsgemeinde komplett als Summ-Kanon intoniert.

Auch zukünftig werde es in den Gottesdienste ein Gesumme geben, kündigte Ebel an. Angedacht sei ein Wechsel aus gesprochenen Liedtexten, ein Summen der Lieder und Beiträge der Solosängerinnen der Gemeindeband.


Quelle:
epd
Mehr zum Thema