Guterres verurteilt häusliche Gewalt in der Corona-Krise

UN-Generalsekretär verlangt "Frieden zu Hause"

Ein schrecklicher Anstieg von Schlägen und Angriffen auf weibliche Haushaltsmitglieder sei weltweit in den vergangenen Wochen zu verzeichnen gewesen, sagte UN-Generalsekretär Guterres am Sonntag in New York.

Antonio Guterres / © Mario Cruz (dpa)
Antonio Guterres / © Mario Cruz ( dpa )

UN-Generalsekretär António Guterres hat die zunehmende häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen in der Corona-Pandemie scharf verurteilt.  In einigen Ländern habe sich die Zahl der Notrufe von Frauen an Hilfseinrichtungen verdoppelt.

"Zuhause muss Frieden herrschen"

In der harten Zeit der Ausgangssperren und Quarantänen müsseFrieden zu Hause» herrschen, verlangte Guterres. Die Staaten müssten den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt durch ihre Partner, Väter oder andere Mitbewohner in ihre Reaktionspläne gegen die Corona-Pandemie aufnehmen. Internet-Angebote für Frauen und Mädchen müssten erhöht werden. In Apotheken und Lebensmittelläden sollten Notfallrufsysteme installiert werden und Schutzheime für Betroffene müssten zu den systemrelevanten Einrichtungen zählen.


Quelle:
epd