"Barber Angels" stoppen Friseureinsätze für Bedürftige

Corona-Infektionen vorbeugen

Keine kostenlosen Haarschnitte mehr für bedürftige Menschen: Der in Baden-Württemberg gegründete Verein "Barber Angels Brotherhood" stellt zur Vorbeugung von Corona-Infektionen bis auf weiteres seine Hilfetermine in Deutschland und im angrenzenden EU-Ausland ein.

Beim Haare schneiden: "Barber Angels Brotherhood" in Aktion / © Marijan Murat (dpa)
Beim Haare schneiden: "Barber Angels Brotherhood" in Aktion / © Marijan Murat ( dpa )

Diese Entscheidung sei "mit schwerem Herzen" gefallen, teilte Claus Niedermaier, Erster Vorstand des Vereins, am Mittwoch in Biberach an der Riß mit. Die 2016 gegründeten "Barber Angels" haben nach eigenen Angaben bisher in mehr als 400 Einsätzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, auf Mallorca und in den Niederlanden über 40.000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten.

Jede Woche im Einsatz 

Claus Niedermaier hatte 2016 mit vier befreundeten Kollegen den Club "Barber Angels Brotherhood" (etwa: Bruderschaft der Friseur-Engel) gegründet, der inzwischen als gemeinnütziger Verein firmiert. Die "Barber Angels" haben über 300 Mitglieder und sind jede Woche im Einsatz, teilte er weiter mit. Sie wollen Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte "ihr Gesicht zurückgeben".

Mit Preis für Menschlichkeit geehrt 

Im Mai 2019 sind die "Barber Angels" in Paris mit einem Preis für Menschlichkeit geehrt worden. Im Palais du Luxembourg, Sitz des Oberhauses des französischen Parlaments, nahmen die Gründer der Hilfsorganisation die höchste Auszeichnung der Vereinigung "Grand Prix Humanitaire de France" (GPHF) entgegen - die Goldmedaille am Bande. Die 1892 gegründete Vereinigung würdigt mit ihren undotierten Auszeichnungen würdigt jährlich Frauen und Männer, die in Not geratenen Mitmenschen unentgeltlich Hilfe leisten.

"Inzwischen in fünf europäischen Ländern"

"Die Bedeutung dieser Auszeichnung treibt uns an, weiterzumachen - und das in inzwischen fünf europäischen Ländern", sagte Claus Niedermaier, der in Biberach an der Riß einen Salon betreibt. Er hatte vor einigen Jahren einen Dokumentarfilm über Obdachlose im Winter in München gesehen und beschlossen, mit seinem beruflichen Können etwas zu unternehmen, um Armen zu helfen. 


Gründungsmitglieder der „Barber Angels“  / © Christoph Schneider (dpa)
Gründungsmitglieder der „Barber Angels“ / © Christoph Schneider ( dpa )
Quelle:
epd , dpa