Bischof Hanke kritisiert gegenwärtiges Wirtschaftssystem

Verzicht ist vor allem bei uns nötig

Bischof Gregor Maria Hanke kritisiert das gegenwärtige Wirtschaftssystem: "Grenzenloses Wirtschaftswachstum ist zwar nach der herrschenden Logik der Ökonomie notwendig, nach der Logik der Ökologie jedoch unmöglich", betonte er.

Symbolbild: Geld überreichen / © Ponderful Pictures (shutterstock)
Symbolbild: Geld überreichen / © Ponderful Pictures ( shutterstock )

Denn die Erde sei begrenztes System. Das sagte der Eichstätter Bischof laut Manuskript beim Bildungskongress des Katholischen Schulwerks in Bayern.

Der Kongress fand von Montag bis Dienstag in Augsburg statt. Hanke ergänzte: "Ein schöpfungsrelevanter Lebensstil wird nicht ohne Verzicht auskommen, vor allem bei uns in den Industriestaaten, weil wir mit unserer Art des Wohlstandes auf Kosten der weniger entwickelten Länder leben."

Hanke fügte an: "Warum sollte es Freude machen, zu verzichten und zu teilen? Wie könnte ein Weniger an Materiellem, an Haben und Besitz zur Freude führen? Die Logik unseres Wirtschaftssystems legt eine solche Denke nicht nahe."

Triebfeder unseres globalen Ressourcenverbrauchs

Das Verlangen, den Lebenssinn im Konsum zu finden, habe seinen Ursprung im Transzendenzverlust des heutigen Menschen und in der Gotteskrise. Der Reiz des Neuen lasse den Menschen ständig neu mehr begehren: Konsumprodukte, Besitz und Ansehen, Events und Erlebnisse. "Das ist eine Triebfeder unseres globalen Ressourcenverbrauchs."

Es bedürfe nun einer Pädagogik, die eine andere Sicht erschließe, was ein gutes Leben ausmache, und die Verzicht nicht notwendigerweise als Verlust von Lebensqualität erscheinen lasse. "Gesetze allein vermögen dies nicht, es braucht hierzu eine entsprechende Hinführung und Begleitung in eine solche Haltung, eine Begegnung mit der bereits gelebten Haltung. Sind nicht unsere kirchlichen Schulen hierin besonders gefragt?", so Hanke.

Kinder und Jugendliche bräuchten Lernorte und Vorbilder, "die vermitteln, dass der sorgsame Umgang mit Ressourcen und der Verzicht getragen sein können von der Haltung der Freude".


Gregor Maria Hanke / © Markus Nowak (KNA)
Gregor Maria Hanke / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA