Erzbistum Singapur erlässt Maßnahmen zur Coronavirus-Prävention

Kranke von der Pflicht zum Besuch der Sonntagsmesse befreit

Als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat das Erzbistum Singapur kranke Menschen von der Pflicht zum Besuch der Sonntagsmesse befreit. Ein Fernbleiben sei "keine Sünde".

Coronavirus / © helloabc (shutterstock)

"Es ist keine Sünde, wenn durch Krankheit der Pflicht zum Besuch der Gottesdienste an Sonntagen nicht nachgekommen werden kann", hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung.

Gläubige mit grippeähnlichen Symptomen sollten nicht an Veranstaltungen mit vielen Menschen teilnehmen. Betroffene Priester müssten den Kontakt mit Menschen vermeiden, hieß es in der kirchlichen Mitteilung weiter. Die Kommunion dürfe bis auf Weiteres nur in der Hand empfangen werden.

Aufruf zu Präventionsmaßnahmen

Bereits am Donnerstag hatten die katholischen Bischöfe der Philippinen zu Präventionsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Virus aufgerufen, das potenziell tödliche Lungenentzündungen verursachen kann.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Singapur ist die Zahl der infizierten Menschen in dem Stadtstaat auf drei gestiegen. Alle drei Patienten waren in den vergangenen Tagen aus Wuhan in China nach Singapur gekommen. Die Zahl der Toten sei in China auf 25, die Zahl der Infizierten auf mehr als 870 gestiegen, berichtete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag. Zusätzlich seien den Behörden 1.027 Verdachtsfälle gemeldet worden.


Quelle:
KNA