Bundespräsident Steinmeier würdigt 125 Jahre Bahnhofsmission

Großer Bahnhof in Berlin

Erfunden wurde sie in Berlin: Die erste Bahnhofsmission öffnete 1894 dort ihre Tore. Mittlerweile kommen jährlich zwei Millionen Ratsuchende in die bundesweit 104 Stationen. An diesem Dienstag tauchte der Bundespräsident als Gratulant auf.

Autor/in:
Lisa Konstantinidis und Nina Schmedding
Bundespräsident Steinmeier besucht Bahnhofsmission / © Bernd von Jutrczenka (dpa)
Bundespräsident Steinmeier besucht Bahnhofsmission / © Bernd von Jutrczenka ( dpa )

Wenn er nicht einschlafen kann, dann macht sich Gerhard T. auf den Weg, allein durch die Großstadt, mitten in der Nacht. "Ich wache jede halbe Stunde auf und dann gehe ich zur Bahnhofsmission, weil die Leute hier nett sind und ich mich ein bisschen unterhalten kann", erzählt der 80-Jährige.

Der Rentner ist einer von rund zwei Millionen Menschen, die jährlich eine der bundesweit 104 Bahnhofsmissionen aufsuchen. Seit 125 Jahren gibt es die Einrichtung. Sie wurde in Berlin erfunden: Am Dienstag besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender die Bahnhofsmission am Berliner Hauptbahnhof, um das Jubiläum und die Tätigkeit der Mitarbeiter zu würdigen und mit Gästen ins Gespräch zu kommen.

"In Berlin gibt es viele Menschen, die stranden und der Hilfe bedürfen", so Steinmeier. "Nicht jeder findet sein Ziel." Den Mitarbeitern der Bahnhofsmissionen gelinge es immer wieder, Menschen aus ihren akuten Notlagen herauszuhelfen. 

Im Jahr 1894 gegründet

Gegründet wurde die Einrichtung 1894 am Schlesischen Bahnhof, dem heutigen Berliner Ostbahnhof. Am Anfang war sie "von Frauen für Frauen gedacht", sagt Gisela Sauter-Ackermann, katholische Geschäftsführerin der ökumenischen Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission, dem bundesweiten Träger seit 1910. Bürgerliche Frauen aus den katholischen, evangelischen und jüdischen Gemeinden wollten damit jungen Mädchen, die kurz vor der Jahrhundertwende aus ländlichen Gebieten auf Arbeitssuche nach Berlin kamen und Opfer von sozialer und sexueller Ausbeutung wurden, "eine Lebensperspektive bieten".

Die Idee machte Schule: Vier Jahre später wurde eine zweite Einrichtung in München gegründet, mittlerweile gibt es sie auch in kleinen und mittleren Städten. Die Kosten werden aus staatlichen Mitteln, Kirchensteuern und Spenden zu je einem Drittel gedeckt. Die Räume stellt die Deutsche Bahn kostenfrei zur Verfügung.

Längst hat sich die Klientel geändert: Seit langer Zeit sind die "Gäste", wie Sauter-Ackermann sie nennt, nicht mehr nur junge Frauen - im Gegenteil: Zwei Drittel sind Männer, meistens zwischen 27 und 65 Jahren. Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit spielen in der Einrichtung keine Rolle. "Unsere Zielgruppe ist bunt gemischt. Jeder ist willkommen."

Dazu gehören Reisende "mit Fahrkarte", die am Bahnhof ein- oder umsteigen und dabei helfende Hände benötigen oder etwa ein Problem wie ein verlorenes Portemonnaie haben. Diese machen bundesweit etwa ein Viertel aller Ratsuchenden aus. Und dann gibt es noch die Gruppe der Menschen "ohne Fahrkarte" mit existenziellen Sorgen, die wohnungslos, alkoholkrank, verarmt oder verzweifelt sind.

Eine Tasse Kaffee, ein Beratungsgespräch: 400 hauptamtliche Mitarbeiter gibt es bundesweit, dazu 2.000 Ehrenamtliche, die ein offenes Ohr für die Anliegen haben, sei es ein verlorenes Handy oder der Rausschmiss aus der Wohnung.

"Wir orientieren uns daran, was die Menschen brauchen", sagt Sauter-Ackermann - je nach Zeit und gesellschaftlichem Umfeld ändere sich das auch. "Kids on tour" heißt etwa ein aktuelles Programm, das sich daran anpasst, dass "Eltern heute getrennt leben oder die Großeltern in einer anderen Stadt sind". Rund 8.500 Kinder, die zumeist übers Wochenende allein verreisen, werden jährlich von Mitarbeitern der Bahnhofsmission begleitet.

Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg etwa waren es hauptsächlich zurückkehrende Soldaten oder Flüchtlinge, die in der Einrichtung beraten wurden. Dazwischen, zur NS-Zeit, wurden die Bahnhofsmissionen dicht gemacht. "Der Schienenverkehr war kriegsrelevant. Das wollte man keinem kirchlichen Dienst überlassen", sagt Sauter-Ackermann.

Nicht als Obdachlose auf die Welt gekommen

Bis zur Teilung Deutschlands betreute die Bahnhofsmission dann die "Intersektorenreisen" zwischen Ost und West. Wegen des "unberechtigten Vorwurfs der Spionage für den Westen" wurden die ostdeutschen Bahnhofsmissionen 1956 von den Behörden der DDR bis zur Wende verboten - einzig die Station am Ostbahnhof schloss ihre Pforten nicht. Im Westen kamen in den 1960er Jahren die Gastarbeiter, seit 2015/16 sind es auch Flüchtlinge.

Auffällig sei, dass "seit etwa elf Jahren der Anteil der Menschen, die mehrere soziale Probleme gleichzeitig haben, steigt - also etwa eine psychische Erkrankung, keine Arbeit und keine Wohnung", so Sauter-Ackermann. 2008 machte deren Anteil demnach 39,6 Prozent aus, im Jahr 2017 waren es 55 Prozent. Auch gebe es gerade in den Metropolen immer mehr einsame Menschen, die sich an die Mission wenden. "Die mischen sich hier am Bahnhof in die Menge, wollen durch Beobachten teilhaben", so die Geschäftsführerin.

Einer der Menschen, die nicht mehr mitkommen, ist Hans-Jürgen Guthold. Seit sieben Jahren lebt er am Ostbahnhof, arbeitete vor seiner Obdachlosigkeit etwa 15 Jahre als Altenpfleger auf einer Demenzstation. Früher hatte er ein Zuhause, ein Auto. Zwei Mal pro Tag kommt er jetzt zur Mission, um etwas zu essen und einfach mal irgendwo in Ruhe sitzen zu können - ohne dass ihn jemand verjage.

"Wir sind ja nicht als Obdachlose auf die Welt gekommen", sagt er. Es könne jeden treffen.


Quelle:
KNA