Rund 1.000 Familiennamen gehen auf den heiligen Nikolaus zurück

Besonders viele im Rheinland

Klasen, Claßen, Classen, Klois oder Kleuskens - das sind nur fünf von rund 1.000 auf den Nikolaus zurückgehende Familiennamen in Deutschland. Im Rheinland soll der Name besonders gehäuft auftreten, meint der Landschaftsverband Rheinland. 

Tausende Säuglinge wurden nach Jesu Geburt durch Herodes ermordet / © Waltraud Grubitzsch (dpa)
Tausende Säuglinge wurden nach Jesu Geburt durch Herodes ermordet / © Waltraud Grubitzsch ( dpa )

Rund 290.000 Menschen in der Bundesrepublik haben solche Familiennamen, wie der Landschaftsverband Rheinland am Mittwoch in Köln mitteilte. Gerade im Rheinischen gebe es besonders viele Schreibvarianten des Heiligen, darunter Kläsges oder Claesgens.

Auch Kolping geht auf den Namen Nikolaus zurück 

Manche Namen ließen auf den ersten Blick keine Verwandtschaft erkennen, erläuterte die LVR-Sprachwissenschaftlerin Charlotte Rein. "Am meisten hat mich überrascht, dass auch der rheinische Familienname Kolping auf Nikolaus zurückgeht, wenn auch auf verschlungenem Wege." Viele weitere Nikolaus-Namen fänden sich ab Donnerstag auf der Homepage des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte. Festtag des Heiligen ist der 6. Dezember.

Viele Legenden ranken sich um den Bischof von Myra

Nikolaus ist einer der am meisten verehrten Heiligen der Christenheit. Von der historischen Person gilt nur als sicher, dass Nikolaus im vierten Jahrhundert Bischof von Myra an der heutigen türkischen Mittelmeerküste war. Um ihn ranken sich viele Legenden. Nach einer Erzählung erweckte Nikolaus drei ermordete Schüler wieder zum Leben. Einer anderen Legende nach schenkte er drei Mädchen heimlich Gold für die Aussteuer, um sie vor der Tempelprostitution zu retten.


Quelle:
KNA