Studie: Weniger US-Amerikaner bezeichnen sich als Christen

Rückläufige Zahlen

Der Anteil der US-Amerikaner, die sich selbst als Christen bezeichnen, nimmt ab. Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Washingtoner Pew Research Center.

Kirche in den USA / © N.N. (shutterstock)

So definieren sich laut einer in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführten Umfrage rund 65 Prozent der Erwachsenen in den USA als christlich - vor zehn Jahr waren es rund 77 Prozent. 26 Prozent der Befragten geben an, Agnostiker, Atheisten oder "nichts im Speziellen" zu sein; im Jahr 2009 waren dies 17 Prozent.

Laut Pew nimmt sowohl die Zahl der Protestanten als auch die der Katholiken innerhalb der Bevölkerung ab. So bezeichnen sich aktuell etwa 43 Prozent der US-Amerikaner als Protestanten, verglichen mit 51 Prozent im Jahr 2009. 20 Prozent geben an, katholisch zu sein - im Jahr 2009 waren es 23 Prozent.

Gut 35 Prozent ordnet sich keiner Religion zu

Zugleich stieg die Zahl jener, die sich selbst keiner Religion zuordnen. Etwa 4 Prozent der Befragten definieren sich als Atheisten (2009: 2 Prozent), 5 Prozent als Agnostiker (2009: 3 Prozent) und 17 Prozent als "nichts im Speziellen" (2009:12 Prozent).

Laut Pew sank auch die Zahl der Amerikaner, die regelmäßig einen Gottesdienst besuchen. Während vor zehn Jahren etwa 52 Prozent der US-Amerikaner angaben, mindestens einmal im Monat einen Gottesdienst zu besuchen, sind es aktuell etwa 45 Prozent.

Weniger Christen in der Gruppe der Millennials

Die Entwicklung zieht sich laut Pew durch alle demografischen Gruppen in den USA und betrifft sowohl weiße, schwarze als auch hispanische Amerikaner, Männer wie Frauen, bildungsnahe und bildungsferne Schichten. Eine Kluft zeigt sich der Umfrage zufolge hingegen mit Blick auf das Alter der Befragten.

Während sich in der Gruppe der zwischen 1928 und 1945 Geborenen etwa 84 Prozent als Christen beschreiben, sehen sich von den sogenannten Millennials (geboren zwischen 1981 und 1996) nur rund 49 Prozent als christlich.


Quelle:
KNA