Neuer Präsident von Sternsingern und missio Aachen eingeführt

Bingener übernimmt

Nun ist der Stabwechsel amtlich: Pfarrer Dirk Bingener ist als neuer Präsident der katholischen Hilfswerke missio Aachen und Kindermissionswerk "Die Sternsinger" offiziell in sein Amt eingeführt worden. Für seine Amtszeit hat er viel vor.

Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht (KNA)
Dirk Bingener / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der bisherige Bundespräses des Jugenddachverbands BDKJ ist seit August Nachfolger von Klaus Krämer, dessen Amtszeit an der Spitze der beiden Hilfsorganisationen satzungsgemäß zu Ende gegangen war.

Gottesdienst mit Erzbischof Schick

Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bambergs Erzbischof Ludwig Schick, sagte bei einem Gottesdienst am Donnerstag in Aachen, die Hilfswerke hätten einen wichtigen und anspruchsvollen Auftrag auch bei Mission und Evangelisierung.

Missionieren und das Evangelium zu verkünden umfasse alle Dimensionen des Lebens. Aber nicht nur die Kirche, sondern auch die Politik müsse dabei Menschenwürde und Menschenrechte aller im Blick haben und weltweit für Gemeinsinn und Gemeinwohl eintreten.

Bischof Dieser freut sich auf Zusammenarbeit

"Die kommenden Jahre werden große Veränderungen mit sich bringen - für unsere Bistümer in Deutschland genauso wie für die Hilfswerke", ergänzte der Aachener Bischof Helmut Dieser: "Allein schon die Altersstruktur unserer Gemeinden und ihrer Spender stellt uns gemeinsam vor die Aufgabe, unsere Anliegen gezielt jungen Menschen überzeugend und glaubwürdig nahezubringen." Das Bistum freue sich "auf gute Nachbarschaft, Austausch und Zusammenarbeit".

"Bleiben Sie nah an den Menschen", empfahl Schwester Lissama Antony aus Indien als Vertreterin der weltkirchlichen Partner dem neuen Präsidenten der Hilfswerke: "Nichts kann den persönlichen Kontakt, das persönliche Gespräch ersetzen. Seien Sie offen, seien Sie neugierig und seien Sie mutig!"

Bingener betont wichtige Rolle der Hilfswerke

In einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) hatte Bingener kürzlich erklärt, die katholischen Hilfswerke und deren Partner vor Ort übernähmen eine immer wichtiger werdende Rolle inmitten einer unruhigen Weltlage: "Gerade jetzt, wo immer mehr nationale Interessen die Politik bestimmen und das globale Gemeinwohl aus dem Blick gerät, ist es wichtig, dass wir als Christen gemeinsam mit allen Menschen guten Willens Wege zu mehr Solidarität aufzeigen."

Dirk Bingener wurde 1972 in Siegen geboren und hat nach Abitur und Wehrdienst Theologie in Bonn und München studiert. Nach der Priesterweihe im Jahr 2000 in Köln war er in Pfarreien in Düsseldorf und Köln tätig und ab 2007 Diözesanpräses des BDKJ und später Bundespräses.


Quelle:
KNA