Katholische Kirche eröffnet Krankenhaus in Dhaka

Seelische und gesundheitliche Unterstützung

In Bangladesch lebt ein Drittel der Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Viele brauchen medizinische Hilfe. Die katholische Kirche geht dieses Problem jetzt an und eröffnet das bisher einzige katholische Krankenhaus in der Hauptstadt Dhaka.

Ein Kinder liegt mit Dengue-Fieber in einem Krankenhaus in Dhaka / © Sk Hasan Ali  (shutterstock)
Ein Kinder liegt mit Dengue-Fieber in einem Krankenhaus in Dhaka / © Sk Hasan Ali ( shutterstock )

Die katholische Kirche in Bangladesch eröffnet das erste katholische Krankenhaus in der Hauptstadt Dhaka seit der Unabhängigkeit des mehrheitlich islamischen Landes. "Die Kirche hatte bisher kein Krankenhaus in Dhaka, wo viele Arme medizinische Hilfe brauchen, aber in den Kliniken oft seelisch und monetär ausgebeutet werden", sagte Pater Kamal Corraya am Mittwoch dem asiatischen katholischen Pressedienst Ucanews. Die Nichtregierungsorganisation Save the Children schätzt auf ihrere Homepage, dass fast ein Drittel der Menschen unterhalb der Armutsgrenze lebt. Die gesundheitliche Versorgung im Land sei unzureichend, sodass noch viele Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr sterben. Rund 41 Prozent der Kinder unter fünf Jahren seien demnach mangelernährt.

Das Krankenhaus mit 200 Betten werde in der Nähe der Kirche vom Heiligen Rosenkranz im Stadtteil Tejgaon offiziell im November eröffnet. Edward Pallab Rozario, Leiter der Gesundheitsprojekte der Caritas Bangladesch, sagte dem Portal: "Das Krankenhaus ist eine Initiative der Katholischen Bischofskonferenz von Bangladesch und wird von der Erzdiözese Dhaka finanziert." Das Krankenhaus sei eine "Wohlfahrtseinrichtung", und die meisten Patienten müssten nur eine "symbolische Gebühr" für die Behandlung zahlen. "Für die extrem armen Menschen, die nichts zahlen können, sind die Behandlungen kostenlos."

Holy Family Hospital in Dhaka 1971 geschlossen

Das 1953 von US-amerikanischen Ordensfrauen gegründete Holy Family Hospital in Dhaka war während des Unabhängigkeitskriegs 1971 geschlossen worden. Nach dem Krieg übergab die Kirche das Krankenhaus an die Regierung von Bangladesch, die es dann an das Rote Kreuz weitergab. Außerhalb von Dhaka unterhält die Kirche in den ländlichen Gebieten von Bangladesch vier Hospitäler und 66 medizinische Ambulanzen. Unter den 160 Millionen überwiegend muslimischen Einwohnern Bangladeschs leben nur rund 600.000 Katholiken.


Quelle:
KNA