Ruhrbischof Overbeck verschickt Karten zum Schulanfang

Post vom Bischof

Die Aufregung ist sicherlich groß, die Freude hier und da vielleicht auch: In dieser Woche geht für viele Kinder wieder die Schule los. Für die Erstklässler im Bistum Essen hat sich Bischof Franz-Josef Overbeck etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Zum Schulanfang eine Postkarte von Bischof Franz-Josef Overbeck / © Simon Wiggen  (Bistum Essen)
Zum Schulanfang eine Postkarte von Bischof Franz-Josef Overbeck / © Simon Wiggen ( Bistum Essen )

DOMRADIO.DE: Für die I-Dötzchen im Bistum Essen gibt es ein besonderes Geschenk: Sie erhalten Post vom Bischof. 4.500 katholische Kinder im Bistum Essen bekommen eine Postkarte. Wie sieht die aus?

Franz-Josef Overbeck (Bischof im Bistum Essen): Auf der vorderen Seite steht "Achtung, stolzes Schulkind". Dann ist eine Eins zu sehen als Symbol für die erste Klasse, und das in vielen bunten Farben. Auf der hinteren Seite steht ein Text, der den Kindern natürlich vorgelesen werden muss.

Weiterhin sind typische Gebrauchsgegenstände für die Schule abgebildet - vom Lineal über den Stift bis hin zum Radiergummi. Und am Ende finden die Erstklässler noch ein Bild von mir, sodass sie wissen, wer ihnen da geschrieben hat.

DOMRADIO.DE: Was wollen Sie den Schulanfängern mit dieser Postkarte sagen?

Overbeck: Du bist erstklassig. Vergiss das nie! - natürlich im doppelten Sinne. Die erste Klasse ist angesagt. Du bist gut, du kannst viel! Nutze einfach die Zeit, die dir jetzt geschenkt ist - egal, ob du jetzt Erfolg hast oder nicht. Das möchte ich ihnen als Christ und als Bischof sagen.

Du bist gut, weil es Gott gibt. Und darum steht auf der Postkarte auch: Du bist ein Gedanke Gottes. Du bist wirklich von Gott her und es lohnt sich, darauf zu setzen.

Das Interview führte Verena Tröster.


Bischof Franz-Josef Overbeck in einem Dialog / © Kay Nietfeld (dpa)
Bischof Franz-Josef Overbeck in einem Dialog / © Kay Nietfeld ( dpa )
Quelle:
DR