Die "Goldene Stimme" aus Prag braucht vor allem Gesundheit

Gott wird 80 - Karel Gott

Er hat Millionen Fans in Ost und West, bleibt für sie musikalisch immer jung - und wird doch 80 Jahre alt. Karel Gott ist immer noch ein Star zum Anfassen - trotz fortgeschrittenen Alters und wechselvoller Vita.

Der tschechische Schlagersänger Karel Gott / © Michal Kamaryt (dpa)
Der tschechische Schlagersänger Karel Gott / © Michal Kamaryt ( dpa )

Wenn das Lied von der kleinen frechen schlauen "Biene Maja" ertönt, "Einmal um die ganze Welt" oder "Babicka", das nur für den deutschen Markt geschriebene Loblied auf alle lieben Omas, dann weiß jeder, wer da in Tonhöhe eines ausgebildeten Tenors singt - Karel Gott, die "Goldene Stimme" aus der "Goldenen Stadt" Prag. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt.

In seiner Heimat ist Gott mehr als ein Schlagersänger

Gott hat seinen Fans wahrlich nicht nur diese drei Ohrwürmer geschenkt; allein auf Deutsch gibt es an die 900 Schlager von ihm, die Zahl der verkauften Platten wird auf 50 Millionen geschätzt. Bei vielen hat man den Sänger auch gleich vor Augen, wie er bei seinen Konzerten stets in Frack oder perfekt sitzendem Anzug auftritt, stets mit farblich auffälligem Einstecktuch. Seine deutschen Interpretationen werden auch deshalb so gern gehört, weil er seinen "behmischen" Akzent bewusst einsetzt: das "e" zum "ä" macht, das "ö" zu "e" und jedes "r" typisch tschechisch zum Rollen bringt.

Seine deutschen Plattenfirmen hat er reich gemacht und selbst dabei nicht schlecht verdient. Vor seinem Geburtstag hat das tschechische Plattenlabel Supraphon noch mal alles veröffentlicht, was sich in den Archiven finden ließ. Seinen vorerst letzten großen Auftritt bei seinen deutschen Fans hatte er 2018 in Leipzig bei der Verleihung der goldenen "Ehren-Henne", dem wichtigsten deutschen Publikumspreis für sein Lebenswerk. Gott war nach dem Staatspräsident Vaclav Havel erst der zweite Tscheche, der diese Ehrung erfuhr.

In seiner Heimat ist Gott immer sehr viel mehr als ein "Schlagersänger". Dort nennt man ihn ehrerbietig "Mistr", den "Meister". Statistisch besitzt jeder der zehn Millionen Tschechen und fünf Millionen Slowaken eine Platte von ihm. Wie sehr gerade die Tschechen vor ihm niederknien, belegen die Ergebnisse der jährlichen Publikumsumfragen für die "Tschechische Nachtigall".

"In diesem Jahr habe ich nun wirklich nicht damit gerechnet"

Mehr als 40 mal wurde er als beliebtester Sänger geehrt. Gott grinst ins Publikum und sagt stets denselben Satz: "In diesem Jahr habe ich nun aber wirklich nicht damit gerechnet." Das Publikum wartet schon darauf und johlt schon bei den ersten Worten. Gott sagt diesen Satz nie überheblich, ist bodenständig und bescheiden, auch wenn er sich natürlich seiner Ausnahmestellung bewusst ist.

In seinen Jugendjahren war das Singen für ihn nur ein Nebenprodukt. Im Sommer 1939 im westböhmischen Plzen (Pilsen) geboren und mit sechs Jahren nach Prag gezogen, wollte er eigentlich Kunstmaler werden, vergeigte aber die Aufnahmeprüfung an der Akademie. So lernte er "etwas Anständiges", wurde Elektriker.

1958 begann er nebenher in kleinen Tanzcafes zu tingeln. Ein Jahr darauf fiel er dem damals führenden Bandleader Karel Krautgartner auf, der ihn auf Tournee mitnahm und dann dem Prager Konservatorium empfahl. Das war ein Ritterschlag: Gott studierte dort drei Jahre. 1963 erschien seine erste Single, eine tschechische Version von Henri Mancinis "Moon River". 1967 absolvierte er ein halbjähriges Gastspiel in Las Vegas - der Beginn seiner märchenhaften Karriere.

Ihm wurde Mitläufertum vorgeworfen

Dann kam die Umwälzung des Prager Frühlings. Der Sänger erwog nach dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen kurzzeitig, von einer Auslandstournee nicht zurückzukehren, fuhr dann aber doch zurück. "Ich versuchte stets, auch wenn das nicht wirklich einfach war, mich von allem Politischen abzuschotten und mir meine eigene Welt zu suchen: die der Melodie, der Töne, der positiven Nachrichten", resümierte er später. Künstlerisch war das seine bis dahin beste Zeit.

Die sozialistischen Nachfolger des entfernten Reformers Alexander Dubcek taten alles, um Gott im Land zu halten. Er wiederum wusste, dass er mittlerweile einer der besten Devisenbringer der Tschechoslowakei war. Dass er nicht wirklich gegen das Regime aufmuckte, ist ihm ewig vorgeworfen worden. Der nach Frankreich emigrierte Schriftsteller Milan Kundera nannte Gott einen "musikalischen Idioten". Der konterte: "Ich singe Schlager, die mit Politik nichts zu tun haben."

Als 1977 Bürgerrechtler wie Vaclav Havel in der "Charta 77" Demokratie einforderten, kniff Gott. Mehr noch: Er sprach als Vorzeigekünstler auf einer inszenierten Veranstaltung der Diktatoren gegen die Chartisten. "Mir war bewusst, dass ich mich den Umständen in meinem Land anzupassen hatte, wenn ich nicht Berufs- oder Auftrittsverbot bekommen wollte, so wie es vielen Künstlern erging", sagte Gott viele Jahre später in einem ZEIT-Interview. Diese Situation hätten damals auch Millionen anderer Menschen im Land erlebt.

1989 sang er mit Karel Kryl die Nationalhymne

Zur großen Verbrüderung mit manchen seiner Gegner kam es im November 1989 in der sogenannten Samtenen Revolution. Da sang unter dem Jubel von hunderttausend Menschen Karel Gott gemeinsam mit dem ins deutsche Exil geflüchteten Liedermacher Karel Kryl von einem Balkon am Prager Wenzelsplatz die tschechoslowakische Nationalhymne: zugleich die Versöhnung mit den Bürgerrechtlern um Havel. Als die Tschechen entschieden, ihren Staatspräsidenten direkt vom Volk wählen zu lassen, hätte Gott sehr gute Chancen gehabt - wenn er denn kandidiert hätte.

Sein Ansehen, vor allem unter seinen weiblichen Fans, litt später noch einmal ganz fürchterlich: als die Eilmeldung kam, der "ewige Junggeselle" habe in Las Vegas geheiratet. Das hatte er Jahrzehnte lang als undenkbar ausgeschlossen. Seine Ehefrau Ivana, mit der Karel zwei Töchter hat - zwei weitere hat er aus früheren Verbindungen - kümmert sich rührend um ihn; vor allem, als er 2015 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte.

Seither geht es gesundheitlich auf und ab. Wann immer möglich, tritt Gott auf, weil er seine Fans nicht enttäuschen will. Die wünschen ihm zum 80. denn auch vor allem eines: Gesundheit.

Von Hans-Jörg Schmidt


Quelle:
KNA