Studie: Wer religiös ist, verzeiht eher Fehltritte

Mehr Verständnis

Können religiöse Menschen leichter anderen verzeihen? Psychologische Studien in den USA haben untersucht, wie sich religiöse und nicht-religiöse Menschen verhalten und wie sehr sie Nachsicht walten lassen können.

Können religiöse Menschen eher verzeihen? / © Evgeny Atamanenko  (shutterstock)
Können religiöse Menschen eher verzeihen? / © Evgeny Atamanenko ( shutterstock )

Wer religiös ist und an ein konkretes Wirken Gottes glaubt, lässt bei moralischen Fehltritten im Alltag offenbar mehr Nachsicht walten. Zu diesem Schluss kommen US-Psychologen in verschiedenen Studien mit mehreren tausend Teilnehmern, wie die in Weinheim erscheinende Zeitschrift "Psychologie heute" (August) berichtet. Beispielsweise wurden knapp 500 US-Bürger befragt, wie sie es bewerten, einen gefundenen Geldbeutel für sich selbst zu behalten, wenn der Finder wenig Geld besitzt. Demnach fanden das religiöse Probanden weniger schlimm als nicht-religiöse.

Fahrer religiös dekorierter Autos parkten rücksichtsloser

Eine zweite Studie analysierte das Einhalten von Verkehrsregeln auf einem großen Flughafenparkplatz. Hier sei deutlich geworden, dass die Fahrer religiös dekorierter Autos rücksichtsloser parkten als die anderen.

Schließlich verweisen die Psychologen auf die Auswertung von Ausleihdaten einer Universitätsbibliothek: Hier sei auffällig gewesen, dass religiöse Buchtitel sehr viel häufiger zu spät zurückgegeben worden seien als weltliche Werke. Die Wissenschaftler betonten, die Studien legten auch nahe, dass religiöse Menschen von anderen mitunter das Einhalten moralischer Prinzipien erwarteten, die sie selbst nicht befolgten.


Quelle:
KNA