Team der Woche: "Unser Platz", das Kinder- und Jugendzentrum der Caritas und der GOT Elsaßstraße

"Wir sind einfach präsent"

Unser DOMRADIO.DE Team der Woche sind Charlotta Quidde und Felix Heyer. Die beiden leiten das mobile Angebot "Unser Platz“, ein Kinder- und Jugendzentrum der GOT Elsaßstraße.

Das Team der Woche – Charlotta Quidde und Felix Heyer von „Unser Platz“, dem Kinder- und Jugendzentrum der GOT Elsaßstraße (privat)
Das Team der Woche – Charlotta Quidde und Felix Heyer von „Unser Platz“, dem Kinder- und Jugendzentrum der GOT Elsaßstraße / ( privat )

"Unser Platz" heißt das Projekt, dass im Rahmen mobiler Jugendarbeit zur "Rückgewinnung" in der Kölner Südstadt entstand. Das Ziel: ein Spiel- und Sportplatz für Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Veedel. Dafür arbeiten die beiden Projektleiter Charlotta Quidde und Felix Heyer. Der Platz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kinder- und Jugendzentrums GOT Elsaßstraße der Caritas. 2010 war die GOT maßgeblich an der Sanierung beteiligt und fungiert seither als Spielplatz-Pate.

"Die Stimmung kippte"

Das Problem war eine schleichende Kriminalisierung vor Ort, sagt Charlotta Quidde. Kleinkriminelle und Drogendealer bestimmten das Bild. Der Platz konnte so von den Kindern und Jugendlichen gar nicht mehr genutzt werden - weder zum Fußball spielen, zum lockeren Austausch oder einfach zum Chillen. 

Mit verschiedenen Aktionen wollen Charlotta Quidde und Felix Heyer nun den Platz langfristig "zurückerobern" und die Identifikation der Menschen mit "ihrem Platz" nachhaltig steigern. 

"Wir sind einfach da"

Das Projekt läuft erst seit Februar 2019. Aber es seien schon erste Erfolge sichtbar, sagt Charlotte Quidde stolz. Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags können Kinder und Jugendliche aus dem Veedel Spielsachen wie Bälle, Springseile oder Straßenmalkreide auszuleihen. Auch kostenfreies Wasser und Tee gibt es. 

Und dann sind da noch die sympathischen Betreuer, die immer ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen haben. Selbstverständlich kann man aber auch einfach nur Karten spielen oder quatschen.

Unterstützt wird das Projekt von der Aktion Mensch, der Software AG-Stiftung, der Caritas-Stiftung und dem Claudia-Salzburg-Fonds.