Schweizer Bischof stellt "Basilikum-Bier" vor

Für den guten Zweck

Kloster und Bier - das geht schon seit Jahrhunderten zusammen. Im Schweizer Bistum Fribourg kann ab dem 21. Juni auch ein Bischofsbier gebraut werden.

Klosterbier / © Maria Irl (KNA)
Klosterbier / © Maria Irl ( KNA )

Der Schweizer Bischof Charles Morerod hat wie bereits in den Vorjahren ein eigens gebrautes Jahrgangsbier vorgestellt. Das berichtet das Schweizer Portal kath.ch am Mittwoch.

Nachdem in der Vergangenheit Zusätze wie Karamell, Brennnesseln und Dinkel zum Einsatz kamen, wird das diesjährige helle Bier demnach mit Basilikumextrakt versetzt und trägt den Namen "La Basilique" - ein Wortspiel, im Deutschen zu übersetzen mit "die Basilika". Gebraut wird das bischöfliche Bier in der Kleinbrauerei "L'Apaisee" von Xavier Righetti in Carouge bei Genf.

"Starke aromatische Pflanze"

Um dem Wunsch des Bischofs nachzukommen, fügte Righetti den Angaben zufolge "einige Milliliter" eines Basilikumextrakts, das in Alkohol eingelegt wurde, dem Bier während der Gärung bei. Die Dosis müsse klein bemessen sein, weil das Basilikum "eine ziemlich starke aromatische Pflanze" sei.

Das Bischofsbier kann ab dem 21. Juni im Ordinariat des Bistums in Fribourg gekauft werden. Der Gewinn aus dem Verkauf soll der interkulturellen Bibliothek "LivrEchange" in Fribourg und der Stiftung "Aide et Assistance" des Malteserordens zugutekommen.


Quelle:
KNA