Oder: Kinderglück und Geschenke...

Leuchtende Augen unter dem Weihnachtsbaum

Mit roten Wangen sind die Wunschzettel geschrieben worden - und voller Erwartung werden jetzt die Tage gezählt, bis sie endlich, endlich da ist - die Bescherung. Wenn die ersehnte Burg oder das richtige Römerschiff unter dem Weihnachtsbaum liegt - dann ist das Glück zunächst einmal groß. Aber wehe, es ist das falsche Geschenk. Oder: wehe, ein Herzenswunsch ist gar nicht dabei! Dann fließen ausgerechnet unter dem Tannenbaum heiße Tränen...

 (DR)

Ohne Frage: Eltern können Kinder mit Geschenken sehr glücklich - oder todunglücklich machen. Aber wie wichtig dürfen Geschenke sein? Wann machen sie auch noch zwei Wochen später froh? Und schließlich: wie lernen Kinder neben dem Geschenkeglück auch das wahre Glück kennen?