Jugendverbände begrüßen Initiative zur Grundrente

Schritt in die richtige Richtung

Die Jugenddachverbände der beiden großen Kirchen in Deutschland begrüßen die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagene Grundrente. Diese sei ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, so die einhellige Meinung.

 (DR)

Entsprechend äußerten sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) am Donnerstag in Berlin.

 

 

Armut Jugendlicher stärker in den Blick nehmen

Zugleich forderten die beiden Dachverbände, die Bedingungen zum Erhalt der Grundrente offener zu gestalten. Die Vorgabe von 35 Beitragsjahren sei für viele in Teilzeit oder befristet Beschäftigte zu starr. Zudem müsse die Armut Jugendlicher stärker in den Blick genommen werden. Sie stellten in Deutschland die größte Gruppe Betroffener. Um die Armutsspirale junger Menschen zu durchbrechen, bedürfe es deshalb eines bedingungslosen Jugendgrundeinkommens.

Bereits Jugendgrundeinkommen gefordert

In einem gemeinsamen Sozialwort hatten die beiden Jugendverbände bereits 2017 ein solches Jugendgrundeinkommen gefordert. Insgesamt vertreten BDKJ und aej laut eigenen Angaben die Interessen von rund zwei Millionen junger Menschen in Deutschland.


Quelle:
KNA