Kardinal feiert Totenmesse in Rom

Requiem für einen Obdachlosen

Für einen polnischen Obdachlosen in Rom ist am Samstag die Totenmesse gefeiert worden. Wie der Vatikan mitteilte, war der Mann bereits Anfang Dezember gestorben. Wegen bürokratischer Hindernisse hätten sich Totenmesse und Beisetzung hinausgezögert.

 (DR)

Die Messe für den Mann, dessen Name mit Jan angegeben wird, wurde vom persönlichen Beauftragten des Papstes für Sozialhilfe, dem polnischen Kurienkardinal Konrad Krajewski, geleitet. Anwesend in der Kirche Santo Spirito in Sassia waren laut Vatikan etliche andere Obdachlose sowie Mitglieder der Gemeinschaft Sant'Egidio.

Der 62-jährige Jan hatte in der Gegend um die Kirche unweit des Petersplatzes gelebt. Die Beisetzung erfolgt auf dem Friedhof "Prima Porta".


Quelle:
KNA