Schneechaos hält Jachenauer Katholiken nicht vom Kirchgang ab

Wenn der Pfarrer zur Schneeschaufel greift

In der von der Außenwelt seit Samstag abgeschnittenen Gemeinde Jachenau im Tölzer Land geht das kirchliche Leben trotz Schneemassen weiter. Pfarrer Willi Milz zeigt sich im Interview gelassen und freut sich über den Zusammenhalt in der Gemeinde.

 (DR)

Die flächenmäßig größte Pfarrei im Bistum Augsburg mit mehr als 700 Katholiken ist im Schnee versunken. Wegen der enormen Schneemassen ist es den Menschen in Jachenau nicht möglich, zur Arbeit und zur Schule zu gelangen.

Pfarrer Willi Milz ist jedoch nicht besonders besorgt. "Nicht ich als Rheinländer nehme die Situation gelassen, sondern auch die anderen Dorfbewohner", sagt er im Interview mit DOMRADIO.DE.

Pfarrer Milz schaufelt Schnee

Die Leute würden großartig mithelfen, alles zu räumen. Neben den offiziellen Räumdiensten seien Bauern mit ihren Traktoren unterwegs. Auch die Kirche leide nicht unter dem Schneechaos.

"Die Wege zwischen den Gräbern auf dem Friedhof werden von Dorfbewohnern freigeräumt", erzählt Pfarrer Milz. Auch er selbst greife zur Schaufel, müsse aber wegen seines angeschlagenen Herzens aufpassen, sagt der 66-Jährige. Trotz seiner 1,97 Meter Körpergröße überragten ihn die aufgeschütteten Schneeberge schon.

Hochamt ohne Orgel

Am Sonntag fiel zudem der Strom im ganzen Dorf aus, weil umgeknickte Bäume auf die Oberleitung gefallen waren.

Das Hochamt fand wegen des Ausfalls ohne Orgelmusik statt. Einige Gläubige und zwei Sternsingergruppen erschienen aber trotz Schnee und Kälte in der Kirche. Die Organistin stimmte die Lieder ohne Orgel an.

Dorfbewohner helfen sich gegenseitig

Da die Menschen in Jachenau das Dorf nicht verlassen können, bringt die Feuerwehr nötige Lebensmittel und Haushaltsgegenstände in den Dorfladen. Pfarrer Milz freut sich auch über den Zusammenhalt der Dorfbewohner.

Er habe gehört, dass eine Mitarbeiterin des Dorfladens ihre Nachbarin mit Lebensmitteln versorge, weil die wegen ihres Alters und der Witterung nicht mehr zum Laden gehen könne.

"Es helfen sich viele gegenseitig", so der Pfarrer. Der Stromausfall sei ebenfalls am Sonntag behoben worden. Seitdem läuten auch die Glocken im verschneiten Jachenau wieder.


Quelle:
KNA , DR