US-Justizministerium nimmt Kirche ins Visier

Missbrauchsskandal erstmals vor Gericht

Erstmals schaltet sich das US-Justizministerium mit eigenen Ermittlungen in den Missbrauchsskandal der katholische Kirche ein. Im Visier finden sich erneut Bistümer im Bundesstaat Pennsylvania.

Autor/in:
Bernd Tenhage
Pennsylvania: Hände von Missbrauchsopfern während einer Pressekonferenz  / © Matt Rourke (dpa)
Pennsylvania: Hände von Missbrauchsopfern während einer Pressekonferenz / © Matt Rourke ( dpa )

Die Strafverfolgungsbehörden der US-Bundesregierung machen normalerweise einen großen Bogen um Ermittlungen, die sich gegen religiöse Institutionen richten. Das gilt auch für den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. Seit das Thema 2002 nationale Schlagzeilen machte, hat das Justizministerium die Untersuchungen weitgehend den lokalen Gerichtsbarkeiten überlassen.

Insofern lässt es aufhorchen, dass sich nun erstmals ein Bundesanwalt der US-Regierung mit dem seit Sommer neu aufgeflammten Missbrauchsskandal befasst. Genauer gesagt mit den Hunderten Übergriffen in Pennsylvania, die der Untersuchungsbericht eines Geschworenengerichts des Bundesstaates im August bereits detailliert aufgearbeitet hat.  

Eine Sprecherin von Bundesanwalt William McSwain wollte sich zunächst nicht dazu äußern, ob sein Büro bereits Dokumente bei den Diözesen angefordert hat. Da die betroffenen Bistümer dies aber bestätigen, steht für Experten der Beginn von Ermittlungen gegen die Kirche durch das US-Justizministerium außer Frage.

Überlebende und Öffentlichkeit wollen Beweise

Das angeforderte Material sind Kirchenakten, die Beweise für strafbare Handlungen nach Bundesrecht enthalten könnten. Dazu gehören beispielsweise Missbrauchsfälle, zu denen es außerhalb von Pennsylvania gekommen sei oder der Austausch von Kinderpornografie.

"Das ist eine atemberaubende Entwicklung", sagt der Fachanwalt für Missbrauch, Michael Dolce. Für die Betroffenen sei das "sehr willkommen"; für die Diözesen eher nicht. Denn selbst mit der überall demonstrierten Bereitschaft, mit den Bundesermittlern zu kooperieren, bringt dies, nur Wochen nach Abschluss der Ermittlungen des Chefanklägers in Pennsylvania, neue Herausforderungen.

"Wir sind nicht überrascht angesichts des fürchterlichen Fehlverhaltens, das in dem Bericht des Geschworenengerichts festgehalten ist", sagte der Sprecher der Diözese Greensburg, Jerry Zufelt. "Die Überlebenden, Gemeindemitglieder und die Öffentlichkeit wollen Beweise sehen, dass jede Diözese durchgreifende, entschlossene und wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen hat, Kinder sicherer zu machen." Deshalb werde das Bistum voll kooperieren. So heißt es auch in einer Stellungnahme der Diözese Allentown, die Zusammenarbeit mit dem Bundesanwalt verspricht. Auch die übrigen sechs Diözesen zeigen sich kooperationswillig.

Kirche in Pennsylvania hat mehr als 300 Kleriker geschützt

Der Bericht der Grand Jury im August hatte schockierende Details veröffentlicht, wie sich die Kirche in Pennsylvania über sieben Jahrzehnte schützend vor mehr als 300 Kleriker gestellt hat, gegen die Missbrauchsvorwürfe erhoben wurden. Ein Großteil der Beschuldigten ist bereits verstorben.

Da die Taten zudem oft viele Jahre zurückliegen, lassen sich nur noch wenige Einzelfälle rechtlich verfolgen. Im ersten Prozess gegen einen ehemaligen Priester aus Pennsylvania bekannte sich der Angeklagte in dieser Woche vor Gericht für schuldig, einen Jungen mehrmals sexuell missbraucht zu haben.

Der im Februar seines Priesteramts enthobene David Poulson (64) muss sich auch für den versuchten Missbrauch an einem zweiten Minderjährigen verantworten. Die Opfer waren 8 und 15 Jahre alt. Nachdem er seine Schuld eingestanden hat, hat Poulsen bei einer Verurteilung mit bis zu 14 Jahren Gefängnis zu rechnen.

Bischof Persico sei über jeden Aspekt sehr traurig

Der Bischof der Diözese Erie, Lawrence Persico, reagierte mit den Worten, er sei über jeden Aspekt "sehr traurig". Er kündigte an, weiterhin eng mit der Justiz zusammenzuarbeiten.  

Der Abgeordnete im Repräsentantenhaus des Bundesstaates Pennsylvania, Mark Rozzi, der selber als Kind von einem Priester missbraucht worden war, meinte, die zusätzlichen Ermittlungen des Bundesanwalts seien sinnvoll, "weil das eine bessere Möglichkeit eröffnet, den Vatikan zur Rechenschaft zu ziehen".

Opferadvokaten wie Peter Isley drängen sei langem auf bundesweite Entwicklungen. Die Entscheidung des Bundesanwalts von Pennsylvania sei ein deutlicher Fortschritt. "Aber stellen Sie sich einmal vor, was los wäre, wenn Pennsylvania bundesweit zum Vorbild würde."


Quelle:
KNA