Dialog-Preis für polnischen Alterzbischof Muszynski

"Deutsch-polnische Verständigung"

Für den Einsatz um die deutsch-polnische Verständigung - der polnische Alterzbischof Henryk Muszynski wird am Freitag mit dem "Dialog-Preis" des Bundesverbands der Deutsch-Polnischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Henryk Jozef Muszynski, Erzbischof von Gnesen / © Markus Nowak (KNA)
Henryk Jozef Muszynski, Erzbischof von Gnesen / © Markus Nowak ( KNA )

Der Alterzbischof von Gniezno (Gnesen), Henryk Muszynski (85), erhält den "Dialog-Preis" des Bundesverbandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Mit der Auszeichnung würdigt der Verband die langjährige Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung des polnischen Erzbischofs.

"Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen"

Der Preis wird am Freitag während der Jahrestagung der Organisation im polnischen Torun (Thorn) übergeben. Die Ehrung nehmen der frühere Präsident des Europa-Parlaments, Hans-Gert Pöttering, und Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (beide CDU) vor.

Der seit 2005 jährliche verliehene Dialog-Preis würdigt Einzelpersonen und Initiativen, die sich vorbildlich "für den Dialog der Völker und Kulturen in Europa sowie die Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen engagieren". Unter den Trägern sind der frühere polnische Staatspräsident Lech Walesa sowie der Kabarettist Steffen Möller. Preiszeichen ist eine Medaille.

Vielfach für sein Engagement geehrt

Für sein wissenschaftliches und kirchliches Engagement wurde Muszynski vielfach geehrt. So erhielt er 1997 den Dr.-Leopold-Lucas-Preis der Universität Tübingen, 1999 die Buber-Rosenzweig-Medaille und 2001 das Bundesverdienstkreuz. Seit 2003 trägt er die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.


Quelle:
KNA