UN: Mehr als 1.600 Migranten 2018 auf Mittelmeer gestorben

Tausende Tote

Die Überfahrt über das Mittelmeer wird für Migranten und Flüchtlinge immer gefährlicher. In diesem Jahr seien bereits mehr als 1.600 Menschen auf hoher See gestorben, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Montag in Genf mit.

Flüchtlinge auf dem Mittelmeer / © Olmo Calvo (dpa)
Flüchtlinge auf dem Mittelmeer / © Olmo Calvo ( dpa )

Im Zeitraum von Januar bis Juli 2018 sei von 18 Menschen, die das Mittelmeer überquerten, einer ums Leben gekommen oder vermisst. Im gleichen Zeitraum 2017 sei von 42 Menschen einer gestorben oder vermisst. Die meisten von ihnen seien ertrunken, hieß es.

Das UNHCR forderte die Anrainerstaaten des Mittelmeeres auf, einen verlässlichen Seenotrettungsdienst einzurichten. Bislang erreichten mehr als 67.000 Migranten und Flüchtlinge über das Mittelmeer Europa, die meisten von ihnen gingen in Spanien an Land. Die Menschen nutzen seeuntaugliche Schlepperboote.


Quelle:
epd