Katholischer Jugendbund findet Dienstpflicht nicht zielführend

"Zum Lückenbüßer degradiert"

Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht? Die Diskussion ist entbrannt. Eine Mehrheit der Deutschen hält eine Dienstpflicht laut einer Umfrage für eine gute Idee. Doch doch die Katholische Jugend findet das nicht zielführend.

Pflegeversicherungsreform in Kraft / © Patrick Pleul (dpa)
Pflegeversicherungsreform in Kraft / © Patrick Pleul ( dpa )

Die Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hält eine allgemeine Dienstpflicht nicht für zielführend. "Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität müsste man schon etwas mehr verändern, als nur ein gesellschaftliches Pflichtjahr einzuführen", schreibt Lisi Maier in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" am Dienstag. Es sei wichtig, dass junge Menschen sich engagierten. Das gelinge aber besser mit positiven Angeboten als mit Zwang. Auch schüre die Debatte Vorurteile, dass die Jugend zu sinnvollen Tätigkeiten gezwungen werden müsse.

Fragwürdig sei auch, warum nur junge Menschen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken sollten, so Maier. Viele Jugendliche engagierten sich in Vereinen, rund 100.000 in einem Freiwilligendienst - für die es seit Jahren mehr Bewerbungen als Plätze gebe. "Für diejenigen, die sich seit Langem für eine Aufstockung dieser Plätze einsetzen, klingt die Sommerloch-Forderung nach dem Pflichtdienst wie Hohn", so Maier.

Lücken im Dienstplan dürften nicht durch einen "Pflichtdienst" gefüllt werden, so Maier. "Um Alte und Kranke zu pflegen braucht es vernünftig ausgebildete und bezahlte Fachkräfte - und nicht junge Erwachsene, die gesellschaftlich wichtige Arbeiten für ein Taschengeld und ohne professionelle Ausbildung erledigen müssen." Zudem bestehe die Gefahr, dass die "Lückenbüßer" zur "lohndrückenden Konkurrenz" für reguläre Arbeitnehmer würden.


Quelle:
KNA