Bischöfe: "Grenze Europas darf keine Grenze des Todes sein"

"Jeder muss seinen Beitrag leisten"

Die katholischen deutschen Bischöfe zeigen sich angesichts der Situation auf dem Mittelmeer alarmiert. Derzeit würden politische Interessen "auf Kosten von Menschenleben verfolgt". Die Grenze Europas dürfe keine Grenze des Todes sein.

Deutsche Bischöfe / © Markus Nowak (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Markus Nowak ( KNA )

So die Mahnung des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz am Dienstag in Berlin.

Europäische Regierungen wollten Seenotretter entmutigen, obwohl die Pflicht zur Rettung von Menschen in Seenot im Völkerrecht verankert sei, kritisieren die Bischöfe. "Entweder der Staat nimmt sich dieser Aufgabe selbst an oder er muss nichtstaatliche Organisationen handeln lassen und sie unterstützen.

Wer beide Wege blockiert, nimmt Leiden und Tod von Flüchtlingen sehenden Auges in Kauf." Die Kirche widerspreche dem Trend, so zu handeln, "mit Nachdruck".

Im Geiste europäischer Solidarität

Notwendig seien gemeinsame Antworten im Geiste europäischer Solidarität, so die Bischöfe: "Anstelle nationalstaatlicher Egoismen braucht Europa eine faire Verantwortungsteilung, bei der jeder Staat seinen angemessenen Beitrag leistet."

Vor zehn Tagen war das Rettungsschiff "Aquarius" mit 106 Flüchtlingen an Bord nach tagelanger Odyssee in Spanien eingetroffen, nachdem Italien und Malta keine Anlegeerlaubnis erteilt hatten. Nun liegt die von einer deutschen Nichtregierungsorganisation gecharterte "Lifeline" seit fünf Tagen mit rund 230 Flüchtlingen vor Malta.

Erneut verweigern Malta und Italien dem Schiff die Einfahrt in einen Hafen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema