USA: Zehn Menschen an High School erschossen

Amoklauf erschüttert Texas

Wieder sterben Menschen an einer US-High-School: Rund ein Vierteljahr nach den Todesschüssen von Florida wurden nun zehn Menschen in Texas getötet. Der mutmaßliche Schütze ist ein 17-jähriger Schüler, der wegen Mordes angeklagt wurde. 

Autor/in:
Michael Donhauser
Trauer in Texas  / © Jennifer Reynolds/The Galveston County Daily News (dpa)
Trauer in Texas / © Jennifer Reynolds/The Galveston County Daily News ( dpa )

Wieder Blut und Tränen an einer Schule in den Vereinigten Staaten: Nach Schüssen an der Santa Fe High School im Bundesstaat Texas sind nach Angaben von Gouverneur Greg Abbott zehn Menschen gestorben. Weitere zehn wurden zum Teil schwer verletzt, darunter zwei Polizisten. Bei den Toten soll es sich um neun Schüler und eine Lehrkraft handeln. Es habe diesmal, anders als etwa bei den Todesschüssen von Parkland in Florida, kaum Warnzeichen gegeben.

Ein mutmaßlicher Täter wurde festgenommen. Es handelt sich um einen 17 Jahre alten Schüler. Nach Abbotts Angaben hantierte er mit zwei Schusswaffen, darunter ein Revolver, die seinem Vater gehörten. Auch unter den vergleichsweise laxen Waffengesetzen von Texas dürfen solche Waffen nicht an Personen unter 18 Jahren weitergegeben werden. Der junge Mann habe die Absicht gehabt, Selbstmord zu begehen. Er wurde festgenommen und noch am Freitag wegen Mordes angeklagt.

"Born to Kill" 

Im Internet tauchten Bilder auf, die den mutmaßlichen Schützen mit einem schwarzen T-Shirt und der Aufschrift "Born to Kill" zeigen. "Das war vielleicht das einzige Warnsignal überhaupt", sagte Abbott. Mitschüler beschrieben den jungen Mann als Eigenbrötler, der oft in einem schwarzen Trenchcoat unterwegs war.

Eine weitere Person von Interesse sei in Gewahrsam, sagte Sheriff Ed Gonzalez. Experten der Polizei fanden in der Schule und in der Nähe Sprengsätze - ein Molotow-Cocktail und eine mit CO2 gefüllte Gerätschaft. Sie wurden gesichert und von Sprengstoffexperten untersucht.

"Ich bin nur gerannt"

Es war der letzte Tag nach einer Reihe von schulinternen Prüfungen an der Sante Fe High School. Die Schüler stehen dabei unter erhöhtem Leistungsdruck, es geht letztlich auch um die Frage, ob sie später einmal aufs College gehen können. 1500 Schüler lernen an der Einrichtung, die meisten davon sind Weiße. Der Ruf der Schule ist mittelmäßig.

Am Morgen, zum Schulstart um 8.00 Uhr, tönte der Alarm durchs Schulhaus. Alle mussten raus. "Ich bin nur gerannt, ich habe nichts gesehen", sagte ein Mädchen. Andere berichteten, wie ein Schütze in ihr Klassenzimmer trat und das Feuer eröffnete. "Eine Mitschülerin wurde ins Bein getroffen", sagte ein Schüler.

"Ein trauriger Tag" 

Die Polizei und die Feuerwehr rückten mit einem Großaufgebot an. Auch Experten für Sprengstoffentschärfung waren dabei. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, besonders sorgsam zu sein. "Wer etwas Verdächtiges sieht, sollte sofort 911 wählen", teilte die Polizei mit Blick auf die US-Notrufnummer mit.

US-Präsident Donald Trump ließ sich über die Situation informieren. "Wir beobachten die Situation sehr genau", sagte er. Trump bezeichnete die Tat als "absolut schrecklich". Es müsse künftig sichergestellt werden, dass Schusswaffen nicht in die Hände derer geraten, die eine Bedrohung darstellen. "Das geht schon zu lange", sagte der Präsident. "Dies ist ein sehr trauriger Tag", fügte er hinzu.

Runde Tische mit allen Beteiligten

Auch Gouverneur Abbott kam zu der Erkenntnis: "Davon hat Texas zu viel gesehen." Schon am Montag will er Runde Tische mit allen Beteiligten einberufen, um die Sicherheit rund um Schusswaffen zu verbessern. Dies könne schnellere Überprüfungen von Waffenkäufern beinhalten, aber auch eine bessere Sicherung von Schulen. Abbotts Stellvertreter Dan Patrick rief die Besitzer von Schusswaffen auf: "Sperrt eure Waffen weg!".

Tote und Verletzte durch Schusswaffen sind an US-High-Schools keine Seltenheit. Seit dem Schulmassaker von Parkland, bei dem im Februar 17 Menschen starben, gab es landesweit Proteste von Schülern für eine Verschärfung der Waffengesetze. Im April hatten bei rund 2500 Veranstaltungen in den gesamten USA Schüler gegen die Waffengewalt protestiert, vielerorts wurden Schulen bestreikt. Auch ein Teil der Schüler der Santa-Fe-High-School hatten sich mit ihren Mitschülern in Florida solidarisiert.

Merkel und Steinmeier trauern 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben mit Bestürzung auf den tödlichen Amoklauf an einer Schule im texanischen Santa Fe reagiert. Er wolle ihm und dem amerikanischen Volk seine tief empfundene Anteilnahme übermitteln, schreibt Steinmeier in einem am Samstag veröffentlichten Beileidstelegramm.

Im Schreiben Merkels heißt es: "Erneut sind Menschen in einem schrecklichen Akt der Gewalt mitten aus dem Leben gerissen worden. Dies ereignete sich ausgerechnet an einer Schule, einem Ort, der eigentlich den Weg in das Leben ebnen soll." Das Mitgefühl aller Deutschen gelte den Angehörigen und Familien der Opfer. "Den Verwundeten wünschen wir rasche Genesung."

US-Bischofskonferenz ist entsetzt 

Am Freitagabend hatte auch die US-Bischofskonferenz (USCCB) mit Entsetzen auf den Amoklauf mit zehn Toten reagiert. Kultur und Gesellschaft in den USA litten unter einer Zerrissenheit, hieß es in einer Erklärung des USCCB-Präsidenten Kardinal Daniel DiNardo.

"Wir als Nation müssen hier und jetzt sagen: Keinen Tod mehr! Unser Herr ist der Herr des Lebens!" Die Bischöfe beteten für die Toten, ihre Familien und Freunde.

Trump sicherte Waffenlobby Unterstützung zu 

Trump hatte erst vor wenigen Wochen ungeachtet dieser Proteste der mächtigen Waffenlobby seine Unterstützung zugesichert. "Eure Rechte aus dem zweiten Verfassungszusatz stehen unter Beschuss, aber sie werden niemals unter Beschuss stehen, solange ich Euer Präsident bin", hatte Trump auf der Jahresversammlung der Waffenlobby NRA (National Rifle Association) in Dallas erklärt.

Der zweite Verfassungszusatz verankert nach konservativer Lesart das Recht auf Selbstverteidigung - und damit auf Waffenbesitz. Nach dem Massaker von Parkland hatte Trump zunächst eine Verschärfung der Waffengesetze befürwortet, war aber später davon wieder abgerückt.

Florida zeigt sich solidarisch 

Die Schüler von Parkland in Florida veröffentlichten umgehend eine Solidaritätsnotiz mit ihren Mitschülern in Texas. "Dies ist der 22. Schusswaffengebrauch dieses Jahres in einer Schule", heißt es in einer Stellungnahme. 


US-Präsident Trump  / © Susan Walsh/AP (dpa)
US-Präsident Trump / © Susan Walsh/AP ( dpa )
Quelle:
dpa
Mehr zum Thema