Denkmal für Rupert Neudeck in Troisdorf enthüllt

"Rebell aus Nächstenliebe"

Im rheinischen Troisdorf bei Bonn ist am Samstag ein Denkmal für den Journalisten und katholischen Theologen Rupert Neudeck enthüllt worden. Bundestagspräsident Schäuble würdigte Neudeck als "Rebell aus Nächstenliebe".

Christel Neudeck und das neue Denkmal (epd)
Christel Neudeck und das neue Denkmal / ( epd )

Das von ehemaligen vietnamesischen Flüchtlingen gestiftete Denkmal soll an das Wirken des Gründers der Hilfsorganisation Cap Anamur erinnern, wie die Stadt mitteilte. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) würdigte Neudeck als "Rebell aus Nächstenliebe". Er habe bedrohte und notleidende Menschen nicht nur bedauert, sondern gehandelt, "unbeirrbar, streitbar und radikal selbstlos", sagte Schäuble laut Redemanuskript. In seinem humanitären Engagement habe er immer wieder auch Grenzen überschritten und politischen Druck erzeugt. "Seine Konsequenz machte seine Glaubwürdigkeit aus", ergänzte der frühere Finanzminister. Das Denkmal könne als Anstoß wirken, danach zu schauen, wo es für humanitäre Einsätze heute Bedarf gebe.

Rupert Neudeck hatte 1979 das Komitee Cap Anamur mitbegründet. Mit dem gleichnamigen Rettungsschiff wurden in der Folge rund 11.300 vietnamesische Flüchtlinge oft vor dem sicheren Tod gerettet. Im September 2016 wurde Neudeck posthum mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Auch seine Ehefrau Christel wurde für ihr Engagement ausgezeichnet.

 


Quelle:
epd