Deutsche vertrauen Hilfsberufen am meisten – Pfarrer verlieren

Wo ist das Vertrauen?

Die Deutschen vertrauen Feuerwehrleuten, Sanitätern sowie Krankenschwestern und -pflegern am meisten, Politikern mit Abstand am wenigsten. Auch Pfarrer verlieren. 

Priester im Beichtstuhl / © Harald Oppitz (KNA)
Priester im Beichtstuhl / © Harald Oppitz ( KNA )

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Trust in Professions" des GfK Vereins, wie dieser am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Demnach erhalten die erstgenannten Berufe Vertrauenswerte von um die 95 Prozent – fast alle Deutschen bewerten sie also als vertrauenswürdig. Auf den weiteren Top-Plätzen finden sich Ärzte, Bus- und Bahnfahrer sowie Piloten, denen jeweils knapp 90 Prozent vertrauen.

Vertrauen in Banker und Pfarrer gesunken

Sieben Berufsgruppen erhalten demgegenüber Vertrauenswerte von unter 50 Prozent, darunter Versicherungsvertreter (23 Prozent). Politiker bleiben mit 14 Prozent das Schlusslicht. Bei ihnen spiele wohl auch die Bundestagswahl 2017 eine Rolle, während der die Befragung stattgefunden hatte, so der GfK Verein.

In der unteren Hälfte des Rankings zeigten sich größere Verluste für manche Berufsgruppen, hieß es weiter. So sei etwa das Vertrauen in Banker (von 43 auf 40 Prozent) und Pfarrer (von 61 auf 57 Prozent) gesunken. Das abnehmende Vertrauen in Geistliche korrespondiere mit den rückläufigen Mitgliederzahlen der beiden großen Kirchen in Deutschland.

Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland

Bei der Einschätzung der Pfarrer zeigen sich den Angaben zufolge auch die größten Unterschiede zwischen Ost und West: Westdeutsche vertrauen dieser Berufsgruppe deutlich mehr (Ost: 37 Prozent, West 62 Prozent).

"Dies kann auf ein Erbe der früheren DDR zurückzuführen sein, wo von je her der Anteil an Konfessionslosen besonders hoch ist", hieß es. Für die Studie wurden laut GfK Verein im Herbst 2017 in Deutschland 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt. Zudem wurden die Daten in 19 weiteren Ländern erhoben. Der GfK Verein wurde nach eigener Darstellung 1934 als Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung gegründet.


Quelle:
KNA