Hamburger Erzbischof bittet Katholiken, positiv zu bleiben

"Kirche hängt nicht vom Portemonnaie ab"

Wenn das Geld fehlt: Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat die Katholiken in seiner finanziell angeschlagenen Diözese dazu aufgerufen, positiv in die Zukunft zu blicken – obgleich die anstehende Schließung von Schulen schmerzhaft sei.

Kirche und Geld / © Harald Oppitz (KNA)
Kirche und Geld / © Harald Oppitz ( KNA )

"Kirche hängt für mich in erster Linie vom Glauben ab und nicht vom Portemonnaie", sagte er am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Ansgar in Hamburg-Niendorf. "Es hilft jetzt wenig, den Schuldigen zu suchen, sondern wir müssen den Blick nach vorne richten."

Auch von Dingen lassen, die gut sind

Der finanzielle Spielraum der Diözese ist dem Erzbischof zufolge eng. "Daher müssen wir auch von Dingen lassen, die gut sind", sagte er mit Blick auf bevorstehende Schließungen katholischer Schulen und anderer kirchlicher Einrichtungen. "Ich weiß, dass das schmerzhaft ist."

Heße sagte, er sehe andere, reichere Diözesen in der Pflicht. Langfristig könne er sich durchaus vorstellen, über einen Finanzausgleich zwischen den 27 deutschen Bistümern nachzudenken.

Überschuldung von 79 Millionen Euro

Ein Bericht der Unternehmensberatung Ernst & Young hatte im Dezember dem Erzbistum Hamburg eine Überschuldung von 79 Millionen Euro bescheinigt, die demnach bis 2021 auf 353 Millionen Euro anwachsen könnte. Die Berater hatten daher unter anderem die Schließung von Schulen, sozialen Einrichtungen und Kirchen vorgeschlagen. Erste Entscheidungen will das Erzbistum in Kürze treffen.

Die Diskussion fand anlässlich der Visitation des Erzbischofs in der Kirchengemeinde Sankt Ansgar statt. Ebenfalls auf dem Podium saßen drei Gemeindemitglieder, die ihre Vorstellungen für die Zukunft der Kirche präsentierten.


Erzbischof Stefan Heße / © Julia Steinbrecht (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA