Sternsinger bringen ihren Segen ins EU-Parlament

"Ihr setzt euch für ein wichtiges Brauchtum ein"

Sternsinger-Delegationen aus sieben Ländern haben am Dienstag den Segen in das Europaparlament gebracht. Dafür gab es von den Politikern in Brüssel Dank und Anerkennung.

Krone eines Sternsingers / © Fredrik Von Erichsen (dpa)
Krone eines Sternsingers / © Fredrik Von Erichsen ( dpa )

Zum zehnten Mal haben die Sternsinger das EU-Parlament besucht. Kinder aus Belgien, Österreich, Italien (Südtirol), Ungarn, Rumänien und Deutschland haben den Segen nach Brüssle gebracht. Das Parlament solle seinen Einsatz gegen "ausbeuterische Kinderarbeit" noch weiter verstärken, verlangten die 20 Sternsinger.

"Wir fordern, dass der Schutz vor Ausbeutung zum Prüfstein für politische und wirtschaftliche Beziehungen wird", sagten sie. Kinderarbeit habe "schlimme Folgen". Kinder könnten etwa nicht zur Schule gehen oder nicht spielen.

Was macht das Parlament gegen Kinderarbeit?

EU-Vizepräsident Rainer Wieland lobte das Engagement der Sternsinger. "Vielen Dank für Euren und Ihren Einsatz. Ihr setzt Euch damit auch für ein wichtiges christliches Brauchtum ein", dankte er den Kindern und ihren Begleitern. Wie der Gastgeber sagte, sei das EU-Parlament beim Thema Kinderarbeit ein "Vorkämpfer". Es gehe dabei aber nicht bloß um politische Forderungen, sondern auch um Entscheidungen eines jeden Bürgers im Alltag, etwa beim Einkaufen.

Die Besucher schrieben die Segensformel "Christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus") in der Kurzform samt Jahreszahl "20*C+M+B+18" mit Kreide an eine Wand im Protokolleingang. Dort werden sonst hochrangige Staatsgäste empfangen. Die deutschen Sternsinger kamen aus der katholischen Kirchengemeinde Gerlingen im Bistum Rottenburg-Stuttgart. Bevor sie im Parlament empfangen wurden, besuchten sie das Büro der EU-Bischofskommission COMECE.

Über die Aktion

Die jährlich um den Dreikönigstag (6. Januar) stattfindende Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bei der 59. Aktion sammelten die Sternsinger 2017 deutschlandweit etwa 46,8 Millionen Euro. Insgesamt wurden seit Bestehen der Aktion mehr als eine Milliarde Euro für rund 72.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gesammelt. Träger sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Dachverband Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Das Leitwort des diesjährigen Dreikönigssingens heißt "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!"


Quelle:
KNA , DR