Erzbischof Koch ruft Medien und Gesellschaft zu respektvollem Umgang auf

"Wichtige Arbeit in diesen Zeiten"

In einem Gottesdienst zum Jahrestreffen der katholischen Journalistenschule ifp rief Erzbischof Heiner Koch Medien und Gesellschaft zu einem respektvolleren Miteinander auf und würdigte gleichzeitig die Arbeit der katholischen Journalisten.

Miteinander trotz Verschiedenheit / © Harald Oppitz (KNA)
Miteinander trotz Verschiedenheit / © Harald Oppitz ( KNA )

Bei der Verabschiedung des Geistlichen Direktors der katholischen Journalistenschule ifp hat Berlins Erzbischof Heiner Koch Medien und Gesellschaft zu einem respektvollerem Miteinander aufgerufen. Bei einem Gottesdienst im Rahmen des ifp-Jahrestreffens in Potsdam betonte er, dass die Zeiten rauer geworden seien und dass es viel Hass und Häme gegenüber Journalisten gebe.

Nicht nur bei Pegida-Demonstrationen und ähnlichen Veranstaltungen habe er da "schon viel Schlimmes erlebt".

Bei aller Kritik achtsam und respektvoll

Dass die Presse als kritische Instanz heute selbst sehr kritisch betrachtet werde, sei "so weit - so gut", ergänzte Koch. Doch müsse man bei aller Kritik auch immer "verantwortungsvoll, achtsam und voller Respekt" miteinander umgehen.

Der Erzbischof dankte zugleich allen Verantwortlichen und Absolventen der Journalistenschule für ihre "wichtige Arbeit gerade in diesen Zeiten". Besonders dankte er dem scheidenden Geistlichen Direktor Wolfgang Sauer für dessen "wertvollen geistlichen Dienst". Sauers Nachfolger Helmut Rakowski wünschte er zugleich "viel Mut, viel Kraft und viel menschliche Nähe" bei der Begleitung der jungen Journalisten.

Sauer scheidet mit Erreichen der Altersgrenze Ende 2017 aus dem Amt, das er seit Mai 2011 hatte. Sein Nachfolger, Kapuzinerpater Rakowski, der sich beim Jahrestreffen den mehr als 250 teilnehmenden Absolventen vorstellte, wird ab Januar gemeinsam mit dem journalistischen Direktor Bernhard Remmers die Journalistenausbildung leiten.

Wolfgang Sauer

Der gebürtige Oberfranke Sauer wurde 1973 zum Priester geweiht und war von 1985 bis 1992 Hochschulseelsorger in Heidelberg. Seit 1992 war er Weltkirche-Referent im Erzbistum Freiburg, von 2001 bis 2009 leitete er zudem die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem war Sauer von 2008 bis 2011 Vorsitzender des SWR-Fernsehausschusses.

Helmut Rakowski

Rakowski wurde 1962 in Mainz geboren und ist seit 1981 Mitglied des Kapuzinerordens. Von 1991 bis 1999 war er Seelsorger in den Bergen Mexikos. Danach leitete er für vier Jahre das Studienkloster seines Ordens in Münster. Seit 2003 war er im Generalat der Kapuziner in Rom für missionarische Aufgaben zuständig, ehe er 2013 Mitarbeiter im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung im Vatikan wurde.

Katholische Journalistenschule ifp

Das ifp wurde 1968 im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz gegründet. Seither absolvierten dort mehr als 2.000 Journalisten Aus- und Fortbildungen. Darunter sind auch etliche prominente Medienleute wie Klaus Brinkbäumer, Dagmar Reim, Claudia Nothelle, Heribert Prantl, Thomas Gottschalk, Willi Steul, Anne Reidt, Bettina Schausten, Vanessa Wormer oder Wolfgang Büchner.


Erzbischof Heiner Koch / © Markus Nowak (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema