Erneut Gipfelkreuz in Bayern umgesägt

Vandalismus am Berg

Attacke gegen christliches Symbol: In Bayern ist am Wochenende erneut ein Gipfelkreuz zerstört worden. Auf dem Kotzen im Vorkarwendel im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sägten ein oder mehrere Täter das etwa vier Meter hohe Holzkreuz um.

Zerstörtes Gipfelkreuz in den Alpen / © Matthias Balk (dpa)
Zerstörtes Gipfelkreuz in den Alpen / © Matthias Balk ( dpa )

Dies teilte die Polizei am Montag mit. Ein Wanderer hatte am Sonntagvormittag die Tat entdeckt und die Polizei verständigt. Die Kriminalpolizei Weilheim übernahm die Ermittlungen und sucht nach Zeugen, die verdächtige Wanderer oder Mountainbiker am vergangenen Wochenende auf den bekannten Aufstiegsrouten rund um den Kotzen beobachtet haben.

Zusammenhänge werden überprüft

Zudem prüfen die Beamten auch Zusammenhänge mit den zurückliegenden Fällen. Im vergangenen Jahr kam es zwischen dem 31. Juli und dem 5. November zu insgesamt vier Fällen umgesägter Gipfelkreuze im Bereich Lenggries, bei denen das Östliche Torjoch und der Scharfreiter betroffen waren. Bisher konnte kein Täter ermittelt werden.


Quelle:
KNA