Stiftung macht Martinstag zum "Tag der Kleiderspende"

Hilfe für Bedürftige

Mit Blick auf die Legende vom Heiligen Martin ruft die Deutsche Kleiderstiftung den 11. November erstmals zum "Tag der Kleiderspende" aus. Wie Martin von Tours sollen Menschen Hilfsbedürftigen durch eine Kleiderspende helfen.

Gespendete Schuhe / © Harald Oppitz (KNA)
Gespendete Schuhe / © Harald Oppitz ( KNA )

Er wird gebeten, die Kleidung per Post an die Stiftung zu schicken, wie die Organisatoren in Helmstedt mitteilten. Die Anziehsachen seien für Bedürftige in der Ukraine, Moldawien sowie für Obdachlose in Deutschland bestimmt.

Schuhe und Kleidungsstücke können laut Angaben in Pappkartons kostenfrei an die Organisation versendet werden. Dazu stellt die Kleiderstiftung auf ihrer Internetseite www.kleiderstiftung.de Paketaufkleber zum Download bereit.

Viele Menschen auf Sachspenden angewiesen

Insbesondere zu Beginn des Winters seien viele Menschen in Osteuropa auf Sachspenden angewiesen, erläuterte Stiftungsvorstand Ulrich Müller. Die Pakete der Spender würden in Helmstedt von Hand geöffnet und sortiert. "Geeignete Teile nehmen wir für unsere humanitären Einsätze." Nicht verwendbare Textilien würden zur Refinanzierung "unter Einhaltung der ethischen Standards" von FairWertung verkauft.

Martin, der nach der Legende seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, ist einer der populärsten Heiligen der katholischen Kirche. Seit 371 war er Bischof von Tours, wo er am 8. November 397 starb. Das Grab des Patrons der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer in der Kathedrale von Tours ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte.


Quelle:
KNA