Kirchenrechtlerin führt Donum Vitae in Bayern

Neuer Landesvorstand

Die neue Landesvorsitzende des Vereins für Schwangerenberatung Domun Vitae in Bayern steht fest: Sabine Demel (55), Professorin für katholisches Kirchenrecht in Regensburg.

Szene aus einem Imagefilm von Donum Vitae in Bayern / © Bewegter Blick (KNA)
Szene aus einem Imagefilm von Donum Vitae in Bayern / © Bewegter Blick ( KNA )

Die Mitgliederversammlung wählte die Theologin am Samstag in München zur Nachfolgerin von Maria Eichhorn (69). Die frühere Regensburger CSU-Bundestagsabgeordnete war seit 2008 im Amt und trat nicht mehr an.

Habilitation über Abtreibung

Demel stammt aus Coburg und zählt zu den Gründungsmitgliedern von Donum Vitae in Bayern. Seit 2014 war sie Eichhorns Stellvertreterin. Außerdem ist die 55-Jährige ausgebildete Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und übte diese Tätigkeit einige Jahre in der Diözese Eichstätt aus.

An der dortigen Katholischen Universität wurde sie 1995 habilitiert mit einer Arbeit über "Abtreibung zwischen Straffreiheit und Exkommunikation. Weltliches und kirchliches Strafrecht auf dem Prüfstand".

Schwangerenkonfliktberatung an 65 Stellen in Bayern

Seit 1997 hat sie in Regensburg den Lehrstuhl für Kirchenrecht inne, seit 2007 gehört sie auch als gewähltes Mitglied dem Senat ihrer Universität an.Donum Vitae ist mit seinen Beratungsstellen an 65 Orten in Bayern präsent und berät nach eigenen Angaben "auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes".

Der Verein wurde 1999 von prominenten Katholiken gegründet, nachdem die Kirche in Deutschland auf Weisung von Papst Johannes Paul II. aus dem staatlichen System der Konfliktberatung ausgestiegen war.

"Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche"

Der damalige Papst sah durch den Beratungsschein, der Voraussetzung für eine straffreie Abtreibung ist, das kirchliche Zeugnis für den Lebensschutz verdunkelt.

Seither werden in kirchlichen Schwangerenberatungsstellen im Unterschied zu denen von Donum Vitae keine Beratungsscheine mehr ausgegeben. Die katholischen Bischöfe haben wiederholt bekräftigt, dass "Donum Vitae" eine "Vereinigung außerhalb der katholischen Kirche" sei.


Quelle:
KNA