Abgeschobene Schülerin nach Deutschland zurückgekehrt

"Willkommen, Bivsi!"

Vor zwei Monaten wurde sie nach Nepal abgeschoben - jetzt ist die Duisburger Schülerin Bivsi Rana dank eines Schüleraustausch-Visums wieder in ihrer deutschen Heimat. Am Düsseldorfer Flughafen wurden die 15-Jährige und ihre Familie empfangen.

Bivsi zurück in Deutschland / © Marius Becker (dpa)
Bivsi zurück in Deutschland / © Marius Becker ( dpa )

Die vor rund zwei Monaten nach Nepal abgeschobene Schülerin Bivsi Rana ist wieder in Deutschland. Die 15-Jährige und ihre Eltern trafen am Mittwochmorgen aus Abu Dhabi kommend auf dem Düsseldorfer Flughafen ein. Dort wurde die Familie von Mitschülern, deren Eltern und Unterstützern mit Jubel und Beifall begrüßt. Auch Bivsis älterer Bruder sowie zahlreiche Journalisten erwarteten das Mädchen.

Auf Plakaten hieß es "Herzlich willkommen, Bivsi" und "Welcome, Bivsi". Andere Schülerinnen hatten Herzen gemalt, die sie in die Höhe hielten. Angesichts der Ereignisse der vergangenen acht Wochen appellierten Vertreter des Duisburger Steinbart-Gymnasiums, Bivsis Schule, erneut an die politisch Verantwortlichen, auch den Eltern nach ihrer Rückkehr Gelegenheit zu geben, "sich in ihrem bisherigen Leben wieder einzurichten". Die Familie brauche nun zunächst Zeit und Ruhe.

Breite Untertützung für Bivsi

Der Fall des Mädchens hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die damals noch 14-jährige Bivsi war Ende Mai gemeinsam mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden.

Trotz der Rechtmäßigkeit der Abschiebung setzten sich Mitschüler, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link (SPD), das Land NRW und der Petitionsausschuss des Landtags für eine Rückkehr der Familie ein. Bivsis Rückkehr wurde nun zunächst mit einem sogenannten Schüleraustauschvisum ermöglicht. Die Eltern dürfen ihre Tochter aus humanitären Gründen begleiten. Ihr Asylantrag war bereits vor 15 Jahren abgelehnt worden.


Schülerin Bivsi zurück in Deutschland / © Marius Becker (dpa)
Schülerin Bivsi zurück in Deutschland / © Marius Becker ( dpa )
Quelle:
epd