Hinter Gittern - Asylsuchende in Malta
Hinter Gittern in Malta
Valletta auf Malta
Valletta auf Malta

27.07.2017

Erzbischof erhebt schwere Vorwürfe "Versagen in Maltas Strafvollzug“

Nach schweren Fällen von Drogenmissbrauch in Maltas Strafvollzug hat der Erzbischof des Inselstaats von einem "Versagen" gesprochen, das von der Gesellschaft nicht geduldet werden dürfe.

Ein Gefängnis müsse dem Inhaftierten die Möglichkeit geben, "als verantwortungsvoller Bürger zu wachsen", statt die Haftzeit als Verlust für die eigene Person zu erleben, erklärte Erzbischof Charles Scicluna in Valletta. Der Justiz bot er kirchliche Hilfe bei der Therapie und Rehabilitation von suchtkranken Häftlingen an. Die Gefangenen verdienten "als Kinder Gottes mit Würde behandelt zu werden", sagte Scicluna.

Nach Recherchen der Tageszeitung "Times of Malta" waren in den vergangenen sieben Wochen 14 Insassen des Corradino-Gefängnisses in Paola mit einer Überdosis in Kliniken eingeliefert worden. Die Leitung der Haftanstalt sei außerstande, den Schmuggel von verbotenen Substanzen in Maltas angeblich sicherste Haftanstalt zu verhindern.

Im Gebrauch seien vor allem synthetische Drogen. Inzwischen sei es leichter, im Gefängnis an Rauschgift zu kommen als außerhalb, zitierte das Blatt eine anonyme Quelle.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 12:00 Uhr 
Reisen

Austern, Schnaps und Marionetten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Keine "Mission Impossible": Wie geht Mission heute?
  • Glaubensfragen an WB Schwaderlapp: Zeugung
  • Reaktion der Kirche auf den Journalistenmord auf Malta
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar