Annette Frier unterstützt katholische Aktion zum Weltfrauentag

Unschlagbar

Die Schauspielerin und Komikerin Annette Frier unterstützt die Aktion "#unschlagbar" des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Köln. Am Weltfrauentag am Mittwoch sprach sie vor dem Kölner Domforum mit Passanten über häusliche Gewalt.

Annette Frier / © Marius Becker (dpa)
Annette Frier / © Marius Becker ( dpa )

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des SkF-Gewaltschutzzentrums und des Hilfeportals "gewaltlos.de"  wandte sich Frier an die Menschen. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von Statements der Menschen zu der Frage, warum ihre Frauen, Mütter oder Freundinnen "unschlagbar" seien.

Die Äußerungen reichten von "weil sie einfach klasse sind" über persönliche Erfahrungen wie "sie hat zwei Kinder alleine groß gezogen", "sie ist unglaublich tapfer" oder "sie hat viel für mich durchgemacht", erzählte die Mutter von Zwillingen. Auch hätten manche "klare Haltungen" geäußert: "Wir erziehen die künftigen Erwachsenen" oder einfach "weil wir Frauen sind", berichtete die Katholikin.

SkF will Angebote weiterentwickeln

Frier unterstützt seit einiger Zeit die Internetberatung des SkF "gewaltlos.de", hieß es. Daher habe sie für die Aktion dem schlechten Wetter getrotzt. SkF-Beraterinnen seien oft mit dem Schicksal von Frauen konfrontiert, die sich aus Angst vor dem gewalttätigen (Ex-)Partner nicht mehr aus dem Haus trauen, so der katholische Verband. Das Bundeskriminalamt weise für 2015 unter den Delikten Mord und Totschlag, Körperverletzung, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, Bedrohung und Stalking 127.457 Opfer der Partnerschaftsgewalt aus. Die Dunkelziffer sei jedoch wesentlich höher. Studien zufolge werde jede dritte Frau einmal im Leben Opfer einer solchen Straftat.

Die am Weltfrauentag gesammelten Statements und Vorschläge sollen im Internet und auf Social-Media-Portalen veröffentlicht werden. Auch flössen sie ein in die Weiterentwicklung der Angebote, so der SkF.


Quelle:
KNA