Caritas sieht zu Weihnachten wachsende Konkurrenz unter Bettlern

Kampf um die besten Plätze

In der Vorweihnachtszeit herrscht nach Einschätzung der Caritas eine hohe Konkurrenz unter Bettlern. Um die Weihnachtsmärkte herum besetzten organisierte Gruppen schnell die guten Plätze, sagte Caritas-Mitarbeiter Klaus Schäfer.

Bettler auf der Straße / © Friso Gentsch (dpa)
Bettler auf der Straße / © Friso Gentsch ( dpa )

Der Leiter einer Tagesstätte für Obdachlose äußerte sich im Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag). Er rate dazu, Bettlern nicht ignorant gegenüberzutreten, so der Experte. "Sehen, vielleicht auch grüßen sollte man sie." Für viele Betroffene sei es mittelfristig jedoch schöner, wenn sie von sozialen Leistungen leben oder eigenes Geld verdienen könnten. Schäfer: "Wenn man die Fähigkeit hat, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, und die Person erzählt eine glaubhafte Geschichte, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ihm vielleicht zwei Euro gibt."


Quelle:
KNA